Wenn die Tage wieder länger werden und es sich an einem lauen Abend draußen entspannen lässt, bedarf es eines gemütlichen Gartens, einer Terrasse, der Decke am See oder eines gemütlichen Balkons, die Hauptsache ist, dass man es sich in der Natur gemütlich macht und die schönsten Tage im Jahr draußen verbringt.

Um den eigenen Raum im Freien optimal zu gestalten, benötigen Sie nicht nur wetterfeste Möbelstücke. Ein kleines Windspiel hier und ein romantisches Teelicht dort – schon zaubern Sie eine zauberhafte Atmosphäre, die nicht nur Ihr Herz erwärmt. Dekorationen gibt es viele und sicherlich stellen Sie sich die Frage, wie Ihnen die perfekte Verschönerung Ihres Raumes in der Natur gelingt. Im Folgenden möchten wir Ihnen kreative Anregungen für Ihren Balkon, Ihre Terrasse oder Ihren Garten geben.

Erhellen Sie Ihren Außenbereich

In der Vergangenheit wurden die Außenbereiche bei der Dekoration immer etwas vernachlässigt. Nur selten wurde die Terrasse in einem persönlichen Stil eingerichtet. Das hat sich allerdings in den letzten Jahren doch etwas geändert. Der Außenbereich ist viel funktioneller geworden, und viele Terrassen, Balkone und Gärten sind tatsächlich zu einer Erweiterung des Hauses geworden.

Sie sind wie ein extra Zimmer im Freien. Viele Baumärkte haben das erkannt und bieten Ihnen die Möglichkeit, Deko günstig zu kaufen. So können Sie Ihren Stil nach außen tragen und sich selbst auch im Garten verwirklichen.

Wenn Sie nicht genau wissen, wie Sie Ihre Terrasse dekorieren sollen, haben wir einige Ideen, die Ihnen sicher weiterhelfen. Je nach persönlichem Geschmack können Sie Möbel aus Kunststoff, Eisen, Massivholz oder sogar Rattan dafür nutzen. Während im Haus meist Lampen für Licht sorgen, können Sie im Außenbereich nachts Leuchten verwenden, die sich mit Solarenergie aufladen. Die Leuchten können in unterschiedlichen Formen und Lichtfarben genutzt werden.

Möchten Sie kleine Lichtakzente setzen, eignen sich dafür mehrere Spots. Diese verteilen Sie im gesamten Garten, um viele kleine Hingucker zu gestalten. Auf dem Balkon oder der Terrasse können Sie beispielsweise mit Lichterketten arbeiten. Möchten Sie hingegen etwas mehr Licht ins Dunkle bringen, macht sich auch eine Leuchtkugel besonders gut. Diese gibt es auch in Solarausführung, sodass kein Stromanschluss nötig ist.

Heizpilz. Foto: B. Scharnick via pixabay

Schaffen Sie eine gemütliche Atmosphäre

Eine gemütliche Atmosphäre beinhaltet nicht nur bequeme Möbelstücke und romantische Lichtspots. Ebenso sollten Sie für eine angenehme Temperatur auf dem Balkon, der Terrasse oder im Garten sorgen. Das gelingt ganz leicht mit einer zusätzlichen Wärmequelle. Heizstrahler oder kleine Heizpilze lassen sich mobil überall dort aufstellen, wo Sie an kühleren Abenden mit der Familie und Freunden zusammenkommen möchten. Sie sind ideal für Nächte im Freien. Anstatt sich in geschlossenen Räumen zu treffen, können Sie sich, sofern es die Situation zulässt, auch ein kleines Feuerchen entzünden.

Gemütlichkeitsfaktor Teppich

Ein Teppich im Freien? Das hört sich natürlich seltsam an. Schließlich nehmen die meisten Teppiche Feuchtigkeit auf und beginnen zu schimmeln. Macht der Untergrund nicht viel her, kann man darüber nachdenken, sich einen strapazierfähigen Teppich für den Außenbereich zuzulegen, der aus einem haltbaren Material besteht und Wind und Wetter standhält.

Kinderarbeit im Garten ,-) Foto: vikvarga via pixabay

Die Außenküche sorgt für gemütliches Beisammensein

Fast jeder Garten oder jede Terrasse hat einen Platz zum Grillen, aber nicht viele haben eine echte Außenküche. Warum im Sommer drinnen kochen, wenn man das Kochen doch auch nach draußen verlegen kann? Das kann eine beträchtliche Investition sein, die aber oft auch ihr Geld wert ist. Außerdem können Sie die Kleinen, die im Garten spielen, ständig im Auge behalten – selbst während der Zubereitung leckerer Salate und Gerichte.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar