Viele haben inzwischen festgestellt, dass sie nicht zuletzt aufgrund von mehr Homeoffice ihr Auto gar nicht mehr so stark benutzen oder zumindest der 2. Wagen mehr herumsteht, als dass er wirklich Sinn ergibt. Dann sollte man doch den Jahresbeginn nutzen, tabula rasa zu machen und sich von jeglichem Ballast trennen. Am besten man fängt mit dem größten Ballast an und da ist das liebe Auto eines der größten Kostenfaktoren.

Wer im neuen Jahr sein Auto einfach, schnell und sicher verkaufen möchte, hat mehrere Möglichkeiten, dies in die Tat umzusetzen. Die alt hergebrachte Variante, ein Inserat in der Zeitung zu platzieren, was aus heutiger Sicht fast schon ein bisschen Old School ist und eigentlich sogar sehr aufwändig und preisintensiv zu sein scheint. Besser ist wahrscheinlich, dies online zu machen, da kann man auch ohne Aufpreis auch einige Fotos hochladen, denn Bilder sagen mehr als 1000 Worte!

Alternativ dazu lässt man sich ganz einfach online-Angebote von verschiedenen Händlern anbieten. Diese Dienstleister kaufen Gebrauchtwagen aller Fabrikate zu marktüblichen Preisen an, denn meist können Sie ein erstes Angebot für Ihr Fahrzeug direkt online auf der Website des jeweiligen Autohändlers erhalten.

Vorteil hierbei ist, der Autoankauf über einen offiziellen Händler sorgt für eine seriöse und unkomplizierte Abwicklung, denn die Abholung, Überführung und Abmeldung des Fahrzeugs wird Ihnen meist gleich mit abgenommen und Sie erhalten den vereinbarten Kaufpreis in der Regel direkt in bar ausgezahlt oder auf Wunsch per Direktüberweisung oder auch via PayPal auf ihr Konto überwiesen.

Daher ist der Verkauf Ihres Gebrauchtwagens über einen solchen Anbieter meist deutlich einfacher und stressfreier, als ein klassischer Privatverkauf an einen privaten Inserenten.

Glatteis Unfallfahrzeug. Foto: pixabay

Wertermittlung

Was ist meine alte Karre eigentlich noch wert? Nutzen Sie zum Beispiel einen Preisrechner, den viele Händler auch mit auf Ihren Websites anbieten, so erhalten Sie schnell einen Überblick über den aktuellen realen Wert Ihres Fahrzeugs. Alle Angaben, die Sie dafür brauchen, können Sie den Fahrzeugpapieren entnehmen.

Neben intakten Gebrauchtwagen können Sie auch ihren verunfallten Wagen oder Autos mit Motorschaden so recht unkompliziert verkaufen, in diesem Fall richtet sich der erzielbare Preis nach dem Material- und Teilewert, bzw. des Fahrzeugwertes abzüglich des Reparaturaufwandes.

Nicht nur für Klein- und Mittelklassewagen wird ein zuverlässiger Ankaufservice geboten, vielmehr können auch gebrauchte Vans, Nutzfahrzeuge, Motorräder, Roller, Wohnmobile, Baufahrzeuge und auch Baumaschinen verkauft werden. Sie erhalten für Fahrzeuge aller Art einen optionalen Ankaufpreis und erhalten Abholung, Abmeldung und Überführung fast immer kostenlos aus einer Hand.

Unfallwagen und Altfahrzeuge

Oft fällt es schwer, Unfallwagen und Altfahrzeuge an den Mann zu bringen, denn als Verkäufer müsste man erst einmal Geld für Reparaturen und Instandsetzungen aufwenden, um diese wieder verkehrstüchtig veräußern zu können. Die Kosten übersteigen oft sogar den Restwert des Fahrzeugs.

Viele Autohändler interessieren sich für Autos in jedem Zustand und kaufen auch Exemplare ohne TÜV, ohne jegliche Fahrtauglichkeit und Verkehrssicherheit an, da sie auch völlig kaputte Kfzs verwerten können.

Die Preise richten sich dann nur nach dem Materialwert der noch intakten Autoteile. Sparen Sie sich also lieber den Aufwand und eventuell hohe Kosten für Reparaturen und der langwierigen Suche nach einem Käufer, indem Sie Unfallwagen oder Altfahrzeuge direkt einem Händler vor Ort um die Ecke oder ganz easy im Netz anbieten.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar