Bei einem Auto-Abo bezahlt der Autofahrer eine monatliche Gebühr für einen festgelegten Zeitraum und damit sind so gut wie alle Kosten abgedeckt. Vorher wählt man sich natürlich erst einmal ein Modell aus. Bei einigen Abo-Anbietern hat man sogar die Möglichkeit, das Modell ständig zu wechseln. Leistungen, die in der monatlichen Abo-Gebühr bereits inbegriffen sind: Kfz-Versicherungen, Kfz-Steuer, Winter- und Sommerreifen, die Zulassung und je nach Angebot auch noch einiges mehr. Nur das Tanken muss man dann doch noch selbst bezahlen. Klingt viel zu gut, um wahr zu sein? Wir schauen uns das Auto-Abo-Model einmal genauer an.

Vorteile Auto-Abo

Auto-Abos unterscheiden sich von Auto-Leasing oder einer Finanzierung und haben doch eine Reihe von Vorteilen:

Ein Auto-Abo ist eigentlich eine Art All-inclusive Flatrate: Bei der Finanzierung oder beim Leasing kann es passieren, dass man eine preisintensive Überraschung erlebt, wenn man zum Beispiel sein Auto zur Wartung bringt oder man beim Kauf noch die Überführungskosten selber tragen muss. Beides kann in die Hunderte Euros gehen. Bei einem Auto-Abo sind die meisten Zusatzleistungen inkludiert. Es gibt sogar Anbieter, die eine Tankkarte mit im Abo enthalten haben.

Ein Auto-Abo hat in der Regel eine recht kurze Laufzeit: Anders als beim Leasing oder einer Finanzierung, hat der Autofahrer beim Auto-Abo die Möglichkeit relativ kurze Laufzeiten zu wählen. Diese fangen bei einem Monat an. Dadurch ist man als Autofahrer besonders flexibel. Auto Abos können sowohl privat als auch gewerblich abgeschlossen werden.

Beim Auto-Abo hat man eine genauso große Fahrzeugauswahl: Beim Auto-Abo kann man als Kunde aber auch permanent die neuesten Modelle testen. Das heißt, echte Auto-Fans können jeden Monat eines der neuesten Modelle auf Herz und Nieren testen. Für noch unentschlossene Neuwageninteressenten ist es die Möglichkeit, einen Wagentyp eine Weile zu testen, bevor man die Katze im Sack kauft. Übrigens, gibt es inzwischen natürlich auch Elektroautos im Abo. Gerade nach dem Wegfall der Umweltprämie, ist es so hilfreich, das Wunsch-Elektroauto auf diesem Wege erst einmal ausgiebig auszuprobieren.

Neuwagen Parkplatz Hersteller. Foto: niekverlaan via pixabay

Große Anbieterauswahl: Ein Auto-Abo kann ich bei fast allen den Auto-Herstellern selbst abschließen. Die größte Auswahl hat man bei Anbietern, die eine breite Modellpalette aufzuweisen haben, denn hier kann man Modell und Preis-Leistung noch besser vergleichen. Man findet besonders günstige Auto Abo Angebote auf GoLeasy. Ein solches Abo kann man fast bei allen Anbietern online abschließen und man muss als interessierter Kunde nicht erst in ein Autohaus gehen.

Nachteile eines Auto-Abos

Ein Auto-Abo bringt aber auch einige Nachteile mit sich:

Festgelegte Konfiguration: Bei den meisten Anbietern können Kunden ihr favorisiertes Auto nicht selbst konfigurieren, sondern müssen das nehmen, was da ist, von der Stange sozusagen.

Nur Miete: Der Kunde muss sich bewusst sein, dass er das Auto nicht besitzt, sondern lediglich mietet. Ferner muss der Kunde manchmal auf sein Wunsch-Auto etwas warten, er sollte also eine gewisse Flexibilität mitbringen.

Voraussetzungen müssen erfüllt werden: Einige Voraussetzungen, die ein Interessent erfüllen muss, um überhaupt ein Auto-Abo abschließen zu dürfen. Dazu gehört, dass der Kunde mindestens 2 Jahre im Besitz eines europäischen Führerscheins sein muss. Je nach Anbieter gibt es verschiedene Altershöchst- bzw. Mindestgrenzen. Dazu muss die Bonität des Kunden gewährleistet sein. Kunden, die eine negative Bonität haben, können auch kein Auto-Abo abschließen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar