Mit mehr als 250 Einsendungen stößt der Schreibwettbewerb „Die Freiheit, die ich meine…“ der Initiative 3. Oktober – Deutschland singt und klingt auf eine breite Resonanz in ganz Deutschland. Der Wettbewerb thematisiert jedes Jahr ein ausgewähltes Grundrecht. In diesem Jahr steht Pressefreiheit (Art. 5 GG) auf der literarischen Agenda.
Schreibbegeisterte aus ganz Deutschland in den Alterskategorien 16 bis 26 Jahre (Jugendliche und junge Erwachsene) und über 26 Jahre sind aufgerufen, Texte aller literarischen Gattungen mit bis zu 30.000 Zeichen zu dem Thema einzureichen. Eine dritte Kategorie richtet sich an Schüler/-innen der Sekundarstufe. Zudem wird ein Publikumspreis via Online-Voting vergeben.
Der Wettbewerb ist mit insgesamt 4.500 Euro dotiert. Die Preisgelder werden von der Leipziger L-Gruppe, der Porsche Leipzig GmbH und der Stiftung Forum Recht gestiftet. Außerdem unterstützt der Deutsche Journalistenverband Sachsen (DJV) den Wettbewerb als neuer Partner.
Die Preisverleihung findet am Buchmesse-Freitag (20. März 2026) um 11 Uhr im Pfarramt der Nikolaikirche (Nikolaikirchhof 3, 04109 Leipzig) statt. Die Eröffnungsrede hält der Bürgerrechtler und Journalist Sigbert Schefke.
Jury mit prominentem Zuwachs
Die Einreichungsphase startete am 3. Oktober 2025 und endet am 13. Januar 2026. Im Anschluss wird eine achtköpfige Jury aus Literaturexpert/-innen und Medienvertreter/-innen die besten Arbeiten auswählen.
Die aktuelle Jury hat prominente Verstärkung erhalten. Neu hinzugekommen sind der Journalist Thomas Datt, die stellvertretende Vorsitzende des DJV Sachsen Anja Mutschler sowie die Schriftstellerin Anna Kaleri.
Ihre Arbeit setzen fort: Robert Dobschütz, Herausgeber der Leipziger Internetzeitung; Dr. Stephan N. Barthelmess, stellvertretender Direktor der Stiftung Forum Recht, Bernd Oettinghaus, Vorstandsvorsitzender der Initiative „3. Oktober Deutschland singt und klingt“; Susanne Tenzler-Heusler, Projektleiterin des Schreibwettbewerbes; Annette Baumeister von der Stiftung Friedliche Revolution.
Mehr Informationen, die Ausschreibung und die Teilnahmebedingungen finden sich unter www.3oktober.org/schreibwettbewerb.
Empfohlen auf LZ
So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:








Keine Kommentare bisher