Es gibt ja so eine kleine Regel beim Schach. Sag einfach an, was du zu tun gedenkst und es kann noch so brillant sein - du wirst verlieren. Einfach nur, weil es der andere weiß. Nun war jetzt der Zug der EU mit der Ansage kein Öl mehr vom Iran zu kaufen schon in sich nicht so schlau. Aber auch noch den Sommermonat zu nennen, ab dem man es vor hat, ist die Einladung mindestens zu einem Patt.

Da gabs doch mal Zeiten, wo auf deutschen Autobahnen nix mehr ging. Von denen muss der Achmadinedschad gehört haben. Und Zeit zum nachdenken hat man ihm ja gegeben. Also denkt er sich – ab Juli wollt ihr kein Öl mehr? Kein Problem – ich erhöh nur mal eben den Zeitdruck auf Italien, Spanien und Griechenland und dreh gleich zu.

Macht er letztlich richtig – denn Dummheit wird bestraft. Beim Spiel der Könige eh. Gewinnen kann man dies übrigens auf keinen Fall, wenn man immer noch glaubt, dass der andere Poker spielt. Denn während man selbst so am Zocken ist, purzeln die Bauern umeinander, die Offiziere irren planlos übers Feld und sehr rasch kommt Mutti in Gefahr.

Es ist jetzt zur Freude der Chinesen nicht berichtet, dass Angie eine ausgemachte Schachspielerin wäre. Vielleicht sollte sie das arabische Spiel irgendwann einmal lernen und statt “Vor-Zurück-Zur-Seite-Ran” den einen oder andern beherzten Zug versuchen.

Kann ja für den Anfang auch die Haschischpfeife sein. Hauptsache locker runterspielen.

Ansicht vergrößern
Präsentiert von:

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar