Wenn die Macht in einer Wahlgesellschaft (hier stand erst Demokratie) scheinbar nicht mehr versteht, wer der eigentliche Mächtige ist, dann nennt man das auch DDR. Missverständnisse ausgeschlossen, denn mit den Mächtigen ist nicht die Presse gemeint. In der Frage, ob der Bundespräsident das Amt verlässt oder das Amt den Bundespräsidenten, ist nun genug gesagt. Totengräber Wulff macht sich wieder an die Arbeit.

Schön, wenn Menschen in aller Ruhe nach fünf Jahren bilanzieren wollen, was sie so im Job und nebenbei getan haben. Schön, wenn jeder soviel Zeit hätte. Denn die hat nur ein Mensch, der (fast) keine Zinsen zahlt und auch ansonsten scheinbar alles für manipulierbar hält. Zuerst, frei nach Brecht, das blöde Volk, dem er die Hand aufs Gesicht legt, wenn man auf die Verfassung schwört. Ein wenig noch die Presse und hinten hinaus wahrscheinlich alles, was ihn umgibt. Nein dieser Text entsteht gerade nicht aus unbegründetem Anti-Wulffismus, sondern aus in den letzten Wochen begründetem. Und der Frage heraus, wie lange das merkelsche Dumpfbackenprinzip noch funktioniert. Natürlich auch, weil es eine Frage gibt – wieviel Müll kann man mit “menscheln” noch wegreden.

Wo früher Schamgrenzen lagen, steht heute das System Merkel, Gier und der reine Machterhalt bei freundlichem Lächeln. So werden die Menschen denken – über diesen Präsidenten mit dem flotten Telefonfinger und der Vorteilsnahme im Amt (darf man übrigens nicht sagen – wir erwarten stündlich den bösen Anruf der Rechtsverdreher, er selbst dürfte gelernt haben). Es scheint in Mode, nur das zuzugeben, was juristisch relevant und nachweisbar ist. Moral ist und bleibt was für Verlierertypen – zumindest in diesem Zerrbild einer schwankenden Demokratie wieder stark nachcoloriert.

“Ich hatte große Unterstützung von Bürgern, mit denen ich sprach.” (Wulff über Wulff, sinng., heute) Ok -Trottel gibt es überall und die letzten Blöden haben auch noch 89 im Spalier gejubelt, während mancher wenigstens “Gorbi, Gorbi” rief und der mutige Rest begann Mauern einzureißen. Wer weiß, mit wem dieses vereinsamte Würstchen außerhalb seiner Kreise überhaupt noch redet und diese dann anschließend tapfer “die Bürger” nennt. Die Ferne ist so offensichtlich, dass es natürlich nur die verlogene Presse sein wird (was im Falle von Bild ja stimmt), die alles aufgebauscht, erlogen, ja strategisch platziert hat. (Haben sie auch, aber das scheint die andere Seite des wilden Machtpokers zwischen Springer und der CDU zu sein).

Die Bürger hingegen haben etwas anderes getan. Nämlich abgestimmt. Im Netz. Da, wo die mit Gehirn und hohem Interesse unterwegs sind, diesmal auf tagesschau.de mit weit über 12.000 Beteiligten. Stand heute 19:40 Uhr – 87 Prozent für folgende Lösung: Kannst Du jetzt bitte abhauen? Ja wir zahlen Deine Dauerpension, wenn Du einfach gehst. (Fragestellung einfach nur, ob sein Rücktritt nicht besser wäre).

Jemandem, der die DDR erlebt hat, fällt es leicht, so einen Text hier hinzukloppen – 10 Minuten. Denn das kennt man, da ist leicht satirieren, auch wenn einem vor Schaum die Spucke fehlt. Und seit 20:15 Uhr kann man sich das ganze Erklärungselend in ARD und ZDF ohne wirkliche Gegenfragen in Farbe anschauen. Die “Aktuelle Kamera” gab’s auch gern mit solchen Bildern. Dieser Text erschien 20:09 Uhr.

Also mal wieder: “Gute Nacht liebe Kinder. Es ist jetzt alles gesagt und die Bevölkerung steht hinter uns. Und schuld war eigentlich mein Telefon – für den Rest, sorry.”

Ab jetzt könnte es heiter werden. Ich geh mir stattdessen lieber den Schaum vom Mund wischen. Schon aus “Demokratiegründen”.

Ansicht vergrößern

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar