Moralfräse, Abgesang, fest verleimte Sitzmentalitäten. Sind die erst seit diesem Präsidenten bekannt? Sicher nicht. Die erbarmungswürdige Verteidigung unserer kleinen Erfolge liegt tief in der Volksseele. Ein Sünder? Wie gut für uns! Ein mieser Sünder? Umso besser. Einer, der nicht loslassen kann - perfekt. Gießen wir ihm so richtig die Gülle vor die Tür. Er hat es verdient im Namen unserer Dummheit.

Das moralische Entsetzen wird zum Dauerzustand und an der Wand klebt noch die totgeklopfte Spinne vom Vortag. Warum geht er nicht? Nun weil er wir ist. Wir als kleiner Beamter, der Menschen als Vorgang behandelt, wir als ehemalige Hausbesetzer, der heute Hausbesitzer geworden ist und, natürlich nur wegen der gierigen Frau im Rücken, Mieter beim kleinsten Fehler rauswirft.

Wir als Hoffende auf die nächste nutzbringende Bekanntschaft und wir als Kreditkäufer des noch größeren Dings um Bumms zu machen.

Das Besitzen von Sachen, die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken, die wir nicht leiden können – wir sind Wulff. Das “Mitnehmen” von Chancen, Rabatten, angeblichen Freifahrtscheinen zum nächsten Glück, dessen Wert wir nicht kennen. Und die Auswirkungen zählen wir umgehend zu unserer Normalität und suchen nach dem nächsten Upgrade immer in Richtung Himmel – man wulfft sich halt so durch die Zeit.

Szene: Auf dem Sofa vor der heimischen Entertainmentanlage sitzt auf einmal nicht mehr die Vereinbarung auf Verlässlichkeit und Miteinander, sondern das böse Wesen neben uns. Was natürlich zur Behinderung der eigentlichen Entfaltung unserer Persönlichkeit, unserer wirklichen Bestimmung geworden ist. Und ohne die eigene Erbärmlichkeit zu sehen, entsteht auf einmal eine Gedankenblase, zu Höherem geboren zu sein. Wir brauchen jetzt dringend ein Short-Life-Upgrade, der nächste Quickie bringt ganz sicher Entspannung. Und sei es eine von uns selbst.

Bei aller Aufregung um das Ergebnis unserer Lustlosigkeit am kraftvollen Zubeißen. Wir sind das Problem, denn jede der weiteren Auseinandersetzungen mit Schnatter und Schnatterienchen im Schloss Bellevue bleiben Stuhlwinde aus kraftlosen Hintern. Da wir diese wählten, die das da wollten. Und so bekommen wir eben doch, was wir wollen. Einen Idioten, den wir uns redlich verdient haben.

Ansicht vergrößern
Präsentiert von:

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar