Manchmal ist es eben so, dass wer sich an die eigene Nase packt, den Gestank aus der Küche nicht mehr wahrnimmt. Da Mutti dazu offenbar nicht neigt, ist der Rest pure Verleugnung. Die freundlichste Erklärung dafür, dass die Bundesregierung die eigenen Sparziele seit Jahren am Stück reißt, ist wohl noch, dass man zwar gern Herold spielt, in Wirklichkeit aber eine Kohlmeise hat.

So wie man in den Wald hineinruft, so trötets halt zurück. Und im Wald, da sind seit Jahren die Räuber und räumen eifrig alles ab, was nicht bei Drei auf dem Baum sitzt. Ein flottes Tierchen hat sie im Auge und schnattert dabei weithin über den Wipfeln vernehmbar seinen Warnruf “Spa-Spa-Spaaaren!”.

Der Eichelhäher – ständig was zu melden, aber selbst wenig zimperlich im Fressverhalten. So verplempert er auch gern mal was, von geschickter Lagerhaltung ohne Hungerzeiten versteht der Vogel wenig, da ihm ständig vorab mühsam Zusammengetragenes aus dem Nest fällt.

Bei der Eheschließung ist er monogam – aber nur für eine Saison! Dann sucht er sich einen neuen Partner, meist nach einer wilden Zusammenrottung im Frühjahr, um auch diesen alsbald im Angesicht des vollbrachten Ergebnisses wieder zu verlassen.

Sein Gesang ist leise schwätzend. Dabei ist er in der Lage, Stimmen anderer Vögel oder Geräusche, wie die eines Bussards nachzuahmen und hält so alle Tiere des Waldes in Atem. Auffällig an dem Warnrufer des Waldes ist jedoch, dass er durch einen unregelmäßigen Flügelschlag eher unbeholfen wirkt.

Überhaupt fliegt er nur kurze Strecken, meist hängt er irgendwo im Gebüsch und auf Bäumen herum und schaut, was die anderen Waldbewohner so treiben. Dann ruft er gern mal “Um-Um-Wet-Wet-Schut-Schut” oder “Fis-Fis-Fis-Ka-Ka-Pak-Pak-T-T-T”, bevor er den nächsten wenig weitreichenden Luftsprung macht.

Und wenn die Räuber mal wieder auf Streifzug sind, sitzt er auf einem Baum am Waldrand und schreit. Machen kann er jedoch nichts gegen die angerichteten Flurschäden, also ruft er sein “Spa-Spa-Spaaaren!”. Was erwartet man auch von dem tapsigen Fliegetier – er ist eben nur ein europäisches Vögelchen – der Eichelhäher.

Ansicht vergrößern
Präsentiert von:

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar