Der Plumbsack geht rum, dreht Euch nicht um, wer sich umdreht oder lacht, wird zu Plumbsack gemacht. Also wieder jemand tot im Morgenrot. Was auffallen müsste - eine FDP verzichtet freiwillig auf Mandate? Realpolitik geht manchmal seltsame Wege, doch oft genug bis in den Bundesrat hinauf. So könnte es stimmen - im Keller ist's oft heller als man denkt.

Wenn eine FDP bei drei Prozent auf einmal ihr Gewissen entdeckt und gemeinsam mit einer Linken zusammen den Ablauf nicht begreift, haut’s Rot-Grün kurzzeitig aus dem Amt und die SPD-Mehrheit im Bundesrat gerät mal kurz außer Sicht. Genau da muss übrigens noch der ESM durch. (Nein, das ist nicht die Edelstahl-Swimmingpoolbude aus Pirna, das ist der letzte Brandbeschleuniger für den Eurokollaps).

Der Weg dafür wurde nun also vielleicht luftiger für die angegilbten Schwarzen – doch nicht für lang. In Nordrhein-Westfalen jedenfalls kennt man den Weg zur Urne ja noch, man ging ihn erst kürzlich voller Kraft.

Was übrig bleibt, ist Veränderung. Die FDP verschwindet endgültig, die SPD gewinnt die kommenden drei Landtagswahlen und verliert die anstehende Bundestagswahl dennoch. Und für Thommy ist die Zeit nun auch langsam gekommen, leise servus zu sagen. Die Welt ist im Wandel – vorerst nur an der Oberfläche – doch tief drunten, da brodelts längst.

Eine neue Bürgerrepublik ohne Politkasper und TV-Clowns? Nun – wir werden sehn. Auch, ob wir dann eine andere Ablenkung finden.

Ansicht vergrößern

Präsentiert von:

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar