Manchmal wohnt überraschenderweise die eigentliche Erklärung darin, einfach wikipedia zu zitieren. Was ich heute weitgehend kommentarfrei tun und um aufmerksames Lesen bitten möchte. "Harold Arlen schrieb die Melodie zu Over the Rainbow mit einer Einleitung und einem 32-taktigen Refrain in A-A-B-A. Jeder A-Teil beginnt mit "Somewhere over the rainbow..." ("Irgendwo über dem Regenbogen") und fährt dann fort, eine märchenhaft schöne Situation zu beschreiben ...

Zum Beispiel ein Land wie im Schlaflied, wo die Hüttensänger fliegen, die Himmel immer blau sind oder die Träume wahr werden. In der “Bridge” (B-Teil) wird versprochen, dass der Sänger sich eines Tages etwas wünschen kann und es beim Aufwachen wahr wird.

In seiner Tonalität ist das Stück deutlich Dur-geprägt; wenige Moll-Akkorde unterstützen die musikalische Spannung. Die Harmonien verlaufen im Allgemeinen nach der Kadenz I – IV – I – V7. Melodisch basiert es im A-Teil auf der Dur-Tonleiter (ohne skalenfremde Töne) und beginnt mit dem einfachsten aller Intervalle, der Oktave (gesungen auf dem Wort “Somewhere”).”

Gern erwähnen möchte ich natürlich noch, dass dieses Lied der Hoffnung nun seit dem “Zauberer von Oz” nach Frau Garland in den 1930ern bereits Generationen trällern und die Hoffnung eben da stirbt, wo ein Bundespräsident, der keiner war, sich auch etwas wünschen darf. Denn wir sind alle unschuldig, frei und voller Wünsche.

Und auch der Letzte unter uns verdient wahrhaft 200.000 Euro im Jahr ohne den Neid des Nachbarn sein eigen nennen zu dürfen. Und somit jeder. Gönnen wir es ihm und uns. Der Nächste bitte zuerst.

Eine Bitte hätte ich bei aller Wünscherei noch. Eine Regelung wie bei Hartz IV für die kommenden Bundespräsidenten. Wer etwas dazu verdient, muss dies angeben und bekommt den Betrag abgezogen von der Frührente, die hier der Steuerzahler löhnt. Quittungen, Anträge und Termine in der Arge, die dies sicher als routinierter Träger übernehmen kann, sind dann Pflicht. Und wehe, es fehlt ein Nachweis!

Denn es gelten ja für alle die gleichen Regeln, wenn es um den einen Regenbogen geht, an dessen Füßen zumindest bei den Iren die Goldtöpfe stehen. Oder nicht?

Over the Rainbow
Judy Garland Over the Rainbow

Ansicht vergrößern
Präsentiert von:

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar