Tag: 10. März 2012

Kultur·Musik

Klarheit und Reduktion: MIA-Schlagzeuger Gunnar Spies übers neue Album und den kommenden Leipzigbesuch

Drei Jahre Pause sind für manche Band tödlich. Dahin wieder zurückzukehren, wo man einst war, ist da schon schwierig. Für die Berliner Elektro-Popper von MIA wirkte sich die Pause erfrischend aus. Die vier Musiker reden seit dem 9. März mit ihrem neuen Album "Tacheles". Dabei warfen sie Ballast über Bord und zeigen sich direkt, un-banal und immer noch poppig. Gunnar Spies zeigte sich im L-IZ-Interview redselig.

Bildung·Leipzig bildet

Sächsische Bildungskatastrophe: Kabinett verkündet Einstellungsstopp – Opposition ist entsetzt

Mit der Floskel "Einstellungsstopp" spielte auch der sächsische Wissenschaftsminister des Jahres 2002 schon. Der hieß damals Matthias Rößler. Und aus seiner Sicht war der Versuch, die steigenden Personalausgaben an Sachsens Hochschulen zu deckeln, noch verständlich. Seine Nachfolgerin zehn Jahre später steckt in einer ganz anderen Klemme, hat aber - im Gegensatz zu Rößler - kein Konzept.

Politik·Sachsen

Querelen ohne Ende: Zerspaltet die NPD sich selbst?

So hatte sich Holger Apfel (41) den "sächsischen Weg" zur "radikalen Seriösität" sicher nicht vorgestellt. Nachdem zu Jahresbeginn der Chemnitzer NPD-Vorsitzende aus Frust über den Wischiwaschikurs des neuen Parteichefs das Handtuch warf, schmiss vergangenes Wochenende im Leipziger Land gleich der komplette Vorstand hin. Damit ist einer der größten Kreisverbände (rund 80 Mitglieder) faktisch handlungsunfähig.

Leben·Topf & Quirl

Topf & Quirl: Ein flinkes Frühstück – mit Zimtschnecken

Das Frühstück ist die wichtigste Mahlzeit des Tages, wird so gesagt. Und das hat sicherlich auch seine Berechtigung, schließlich kann man erst zu Höchstleistungen anlaufen, wenn man den Körper mit Energie versorgt hat. Da spielt es wohl kaum eine Rolle, ob man eine Schüssel Müsli, einen leckeren Obstsalat oder ein Schinkenbrot verdrückt - Hauptsache, man geht nicht mit leerem Magen aus dem Haus.

Mediathek·Karikaturen·Leben·Satire

Schwarwels Fenster zur Welt: Regenbogen

Manchmal wohnt überraschenderweise die eigentliche Erklärung darin, einfach wikipedia zu zitieren. Was ich heute weitgehend kommentarfrei tun und um aufmerksames Lesen bitten möchte. "Harold Arlen schrieb die Melodie zu Over the Rainbow mit einer Einleitung und einem 32-taktigen Refrain in A-A-B-A. Jeder A-Teil beginnt mit "Somewhere over the rainbow..." ("Irgendwo über dem Regenbogen") und fährt dann fort, eine märchenhaft schöne Situation zu beschreiben ...

Sport·Fußball

Fußball-Länderspiel vorverlegt: Deutschland vs. Israel schon am 31. Mai

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft wird ihr letztes Testspiel vor der Europameisterschaft bereits am 31. Mai (20:30 Uhr) austragen. Dies teilte der Deutsche Fußball-Bund (DFB) am Freitag mit. Die Teamleitung hatte um die Vorverlegung der in Leipzig stattfindenden Partie gegen Israel gebeten, damit den Spielern vor dem EM-Turnier genügend Zeit zur Regeneration bleibt.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up