Irgendwer setzt immer auf Vergessen. Meist sind es die, die ihre Schränke voll mit Akten haben. Der Pöbel vergisst, da ist es schwer mit alten Gewohnheiten zu brechen. Zumal, wenn sie schon mal so schön funktioniert haben. Wie einst die Nummer mit den Polen. Und damit wir es gleich hinter uns haben (und ihn später nicht mehr erwähnen müssen) vorab der schnelle Kriegs-Tourette-Anfall: Hitler, Hitler, Hitler.

Es könnte eine wirklich gelungene Adaption sein. In jedem Fall aber stand und steht der Sender Gleiwitz nicht in Syrien. Muss man nochmal feststellen – denn im Krieg stirbt ja die Wahrheit bekanntlich zuerst. Das Plattitüdenbingo haben wir nun auch geschafft – horchen wir noch kurz bei der Nato rein, die nun angemessenes Verhalten simulieren wird, und machen dann die Äuglein wieder ganz fest zu.

Die Nummer mit den Übungsflügen scheint ein Thema zu werden. Könnte man doch auch öfter machen – solang die Schleudersitze der Piloten funktionieren – ein paar mal Kampfjets drüber schicken und damit zeigen wie aggro die Syrer wirklich drauf sind. Zu unrealistisch? Stimmt. Und es könnten dann doch ein paar Türken zu spät zum Hebel greifen.

Unausgesetzte Waffenlieferungen an die Freiheitskämpfer dort? Haken dran, läuft ja schon. Humanitäre Ziele noch viel stärker betonen, zum Beispiel mit Graffities auf den Sprengkörpern – sehr gut, der Referent erhält den Verdienstorden der United Press Organisation und einen Posten im zukünftigen Krisenstab. Nur wann bitte darf man hier eigentlich noch irgendwo einmarschieren? Wenn es keine Syrer mehr gibt? Das kann dauern. Wenn die Ägyptische Lösung ansteht? Da bekommt man für sein Geld irgendwie doch zu wenig.

So eine Befreiung wie damals Europas. Das war eine runde Sache. Die Fronten klar, der Böse stand fest und danach gabs Kaugummis und Coca Cola. Mal ganz ehrlich? Scheiß Muslime. Ohne Gott lebt sichs leichter.

Und ein humorbegabter Stabsoffizier wird genau in diesem Moment den alten Witz bringen. Religionen sind doch vollkommen nebensächlich. Nur warum hat Gott die Moslems auf unser Öl gesetzt? Er ist ein Kind, das auf einem Ameisenhaufen sitzt und spielt – wird irgendwer aus der Tiefe des Raumes antworten.

Gut – also bleiben wir einfach beim Zufall. Vorerst.

Ansicht vergrößern
Präsentiert von:

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar