Tag: 25. Juni 2012

Sport·Fußball

RB Leipzig: Ralf Rangnick neuer Sportdirektor

Überraschung aus Österreich: Ralf Rangnick wird neuer Sportdirektor bei RB Salzburg. Gleichzeitig soll der 53-Jährige die Entwicklung von RB Leipzig verantworten. Der Fußballlehrer hatte sich vergangenen September wegen eines Burnout-Syndroms aus dem Sport zurückgezogen. Mit Schalke 04 stand Rangnick, Spitzname "Professor", 2011 im Halbfinale der Champions League und gewann den DFB-Pokal.

Politik·Sachsen

Bericht zur Zwickauer Terrorzelle: Das ist eine Ohrfeige für den Verfassungsschutz

Am Freitag, 22. Juni, veröffentlichte die Parlamentarische Kontrollkommission (PKK) ihren vorläufigen Untersuchungsbericht zum "Nationalsozialistischen Untergrund" (NSU). Das Fünfer-Gremium, dem drei Abgeordnete der Regierungsparteien und zwei der Opposition angehören, soll die Arbeit des Landesamtes für Verfassungsschutz überwachen. In dem Bericht stellen die Abgeordneten dem Inlandsgeheimdienst ein miserables Zeugnis aus.

Henriette Kranstöver: Zwischen Rüben und Güldengossa. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Zwischen Rüben und Güldengossa: Die faszinierende Lebensgeschichte eines Schlossgärtners aus Güldengossa

Das Buch war ein Mythos in DDR-Zeiten, als man spät (manchmal zu spät) die Schönheit der einstigen Schlossgärten und -parks im Leipziger Raum wiederentdeckte. Henriette Krahnstöver begleitete als Gartenarchitektin in den 1980er Jahren die Wiederherstellung des Rokoko-Parks von Kohren-Sahlis. Und es wurde von den Lebenserinnerungen eines einstigen Gutsgärtners gemunkelt, der mit seinem Herrn sogar extra nach Frankreich ritt, um die dortige Gartenbaukunst zu inspizieren.

Leben·Fälle & Unfälle

Osterweiterung: Entscheidung über einstweilige Verfügung vertagt

Seit Mitte April versuchte der Leipziger Notar G. A. S. über den Weg der einstweiligen Verfügung zu erreichen, dass das Buch "Osterweiterung. Leben im neuen Deutschland" von Thomaspfarrer Christian Wolff so nicht mehr auf dem Büchermarkt bleibt. Ihn stört vor allem die Darstellung seiner Rolle beim Bau des Begegnungszentrums der Israelitischen Religionsgemeinde, das Ariowitsch-Haus, in der Hinrichsenstraße 14, nachlesbar ab Seite 210.

Mediathek·Comics

Schweinevogel von Schwarwel (159): Polizeipräsident

Es soll ja schon Momente gegeben haben, wo einer die Gesichts-Luke ganz weit offen gelassen hat. Eigentlich immer kommt dann eine Fliege geflogen und setzt sich nieder. Irgendwo ganz hinten im Rachen. Und kurz vor dem Atemtod könnte so etwas wie Demut kommen. Natürlich nur, wenn das Hirn im Hals nicht größer ist, als das drüber.

Mediathek·Karikaturen·Leben·Satire

Schwarwels Fenster zur Welt: Zufall

Irgendwer setzt immer auf Vergessen. Meist sind es die, die ihre Schränke voll mit Akten haben. Der Pöbel vergisst, da ist es schwer mit alten Gewohnheiten zu brechen. Zumal, wenn sie schon mal so schön funktioniert haben. Wie einst die Nummer mit den Polen. Und damit wir es gleich hinter uns haben (und ihn später nicht mehr erwähnen müssen) vorab der schnelle Kriegs-Tourette-Anfall: Hitler, Hitler, Hitler.

Melder vom 25.6.2012

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Rückmelder

Leserbrief zu Asylunterkünfte in Leipzig: Agenda-Gruppe Grünau schreibt einen Brief an die Stadträte

Von Juliane Nagel: Langsam aber sicher kommt etwas in Ruhe in die Debatte um die Zukunft der Unterbringung von Asylsuchenden in Leipzig. Dies öffnet zugleich Räume für Klarstellungen. Denn die Menschen, die sich oft schon seit Jahren für die Belange von Flüchtlingen in Leipzig und anderswo engagieren, staunten nicht schlecht, als sich eigens aus Protest gegen die von der Stadtverwaltung vorgeschlagenen kleinteiligen Häuser im Stadtgebiet gegründete BürgerInneniniativen vollmundig für die dezentrale Unterbringung von Asylsuchenden aussprachen.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up