Viele essen warm zu Mittag; ob nun zu Hause, um eine Pause vom selbständigen Schreibtisch zu nehmen, oder in der betriebseigenen Caféteria. Am Abend gibt es dann Schnitte mit Brot, klassisch und sättigend. Andere wiederum kochen erst abends und genehmigen sich mittags einen schnellen Snack oder ein daheim belegtes Brot.

Dass diese Sandwiches häufig sehr trist und auch langweilig sind, liegt wohl daran, dass häufig die Zeit knapp ist, aber zum Teil auch die Inspirationen fehlen. Hier soll nun eine neue, frische Idee die Gemüter erwärmen – ein Sandwich bestrichen mit einer leckeren Paste aus Kichererbsen und Knoblauch, belegt mit frischem Salat, knackigem Gemüse und würzigem Käse. Das Ganze wird durch hauchfeinen Schinken abgerundet, der diesem gar nicht schnöden belegten Brot den letzten Schliff verleiht. Ab damit in die Lunchbox und die Mittagspause genießen. Übrigens auch was für klassische Abendbrotesser.Zutaten (für 2 Stück)

Für den schnellen Hummus (Kichererbsenpaste)
– eine Dose (400g) Kichererbsen
– 50g Sesam
– 2 Knoblauchzehen
– 30 – 50 ml gutes Olivenöl
– Salz, Pfeffer
– gemahlener Kreuzkümmel (wer mag)
– einige Spritzer Zitronensaft

– 4 Scheiben Brot (z.B. Vollkornbrot)
– 1 EL Olivenöl
– 1 Knoblauchzehe
– etwas Rucola, gewaschen
– ½ rote Paprika, geputzt, in Ringen
– 8 Scheiben grüne Gurke, gewaschen
– 50 g Greyerzer (ein kräftiger Hartkäse), in Scheiben; ersatzweise gehobelten Parmesan
– 2 Scheiben Schinken (z.B. Schwarzwälder- oder Serranoschinken)

Zubereitung

1. Für den Hummus die Kichererbsen abtropfen lassen und (evtl. in 2 Schüben) sehr fein pürieren. Bereits etwas Olivenöl hinzugeben, damit eine sämige Paste entsteht.
2. Den Knoblauch abziehen und grob hacken. Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen und Knoblauch und Sesam darin anbraten, bis beide Zutaten eine schöne goldbraune Farbe angenommen haben.3. Knoblauch und Sesam zu den Kichererbsen geben und alles nochmals fein durchpürieren. So viel Öl hinzufügen, bis eine feine, cremige Paste entstanden ist. Mit Salz, Pfeffer, eventuell einem Hauch gemahlenem Kreuzkümmel und etwas Zitronensaft abschmecken.
4. Die Knoblauchzehe abziehen und halbieren. Die Brote im Toaster goldbraun rösten, mit dem Olivenöl bepinseln und mit einer halben Knoblauchzehe einreiben. Alle Brote mit Hummus bestreichen (dabei ruhig großzügig vorgehen). Auf zwei Brote nun etwas Rucola drappieren, einige Scheiben Gurke und dann Paprika darauf legen. Die Hälfte der Käsescheiben darauf verteilen und mit einer Scheibe Schinken enden. Nun die unbelegten Brote als Deckel darauf setzen, gut andrücken, damit der Belag nicht herausfällt und eventuell die Sandwiches halbieren.

Wer es gerne mit weniger Knoblauch mag oder noch soziale Kontakte pflegen will, der kann auf das Einreiben der Brote mit Knoblauch verzichten und nur eine Zehe für den Hummus nehmen. Diese ist für den Geschmack der Paste aber durchaus wichtig.

Natürlich kann der Belag beliebig variiert werden. Lieber Tomate statt Paprika? Hirtenkäse anstelle von Greyerzer? Der Phantasie und dem persönlichen Geschmack sind wahrlich keine Grenzen gesetzt.

www.the-culinary-trial.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar