Nach Rundkorn kommt Langkorn, nach Dessert kommt Hauptgericht, nach süß kommt pikant. Sprich - nach Milchreis aus dem Bett kommt hier schon das nächste Reisrezept, dieses Mal aber in einer herzhaften Variante. Ein bisschen orientalisch ist es auch angehaucht und es strotzt nur so vor Leckerheit.

Reis, pfiffige Gewürze, leicht rauchige Nüsse und süß-saure Cranberries passen prima zusammen und kreieren im Spiel miteinander einen tierfreien Hauptgang, der in würziger Kürze zubereitet ist und zudem auch noch sättigt. Und weil heute Schnelligkeit gefragt ist, kommt nun auch schon das Rezept, ganz ohne Schnörkel, dafür aber mit viel leckerem Curry und nussigem Biss.

Wer mag, kann noch eine in Scheiben geschnittene Banane hinzufügen, das verstärkt die leckere, fruchtige Note. Weil dieses Gericht nicht unbedingt vor frischen Vitaminen strotzt, kann man es natürlich auch als Beilage servieren und dazu scharf angebratene Paprika oder anderes Gemüse, sowie Fleisch oder ähnliches, servieren. Die angegebenen Mengen könnten dann aber für 4 Personen ausreichen.Zutaten (für 2 Personen als Hauptgericht)

250 g duftender Jasminreis
1 rote Zwiebel
Öl
Curry, Salz, Cayennepfeffer, gemahlener Kreuzkümmel
75 g gemischte, gesalzene Nüsse, gern mit Raucharoma (z.B. von Seeberger, Edelnussmix mit Macadamias, Cashews, Mandeln und Erdnüssen)
2- 3 EL getrocknete Cranberries

Zubereitung1. Den Reis nach Packungsanleitung in Salzwasser garen, abgießen und eventuell abspülen.
2. Die Zwiebel schälen und fein würfeln, dann im heißen Öl schön anbraten. Mit etwas Cayennepfeffer und Curry würzen, dann den Reis zugeben und gut unterrühren. Mit Salz, mehr Curry und Cayenne und einem Hauch Kreuzkümmel abschmecken, eventuell noch etwas Öl zufügen.
3. Die Nüsse grob hacken (sie dürfen gern noch recht groß sein) und zusammen mit den Cranberries unter den Reis rühren. Eventuell noch einmal abschmecken. Heiß servieren.

www.the-culinary-trial.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar