Nach all dem Seelenfutter in letzter Zeit wäre es eigentlich nun an der Reihe, mit so richtig schlanken Rezepten zu starten, damit man bald wieder ins frühlingshafte Outfit passt und dabei eine blendend gute Figur abgibt. Aber alles mit der Ruhe, fangen wir mit kleinen Schritten an. Zum Beispiel mit einer sanften Kalorienreduktion in Form von Donuts. Klingt jetzt immer noch höchst kalorienhaltig?

Nun, dann sei hier erwähnt, dass man mit dem Rezept hier ganz schön viel Fett sparen kann, denn diese Donuts werden im Ofen gebacken und nicht in heißem Fett frittiert. Das macht sie gleich viel schlanker und dabei nicht minder köstlich. Mit etwas weißer oder dunkler Glasur versehen und mit bunten, lustigen Streusel bestreut sehen sie zudem äußerst hübsch aus und erfreuen Jung und Alt. Wer hinterher immer noch ein schlechtes Gewissen hat, darf sich gern an der frischen Luft, zum Beispiel in spazierender Weise, sportlich betätigen und dabei mit Freuden zarte Schneeglöckchen entdecken.Zutaten (für ca. 1,5 Donutbleche, entspricht 18 Stück)

135 g Zucker
3 Eier
250 ml Milch
5 EL Öl
260 g Mehl
1 Pck. Backpulver
Glasur oder Schokolade und bunte Streusel (oder Nüsse, Kokosflocken, …) zum Verzieren

Zubereitung

1. Den Ofen auf 180°C vorheizen. Den Zucker mit den Eiern zusammen sehr schaumig schlagen, bis die Masse fast weiß ist. Die restlichen Zutaten nacheinander unterrühren.
2. Das Donutblech (ersatzweise: eine Muffinbackform) fetten und den Teig einfüllen. Im Ofen für ca. 12-15 Minuten backen, bis ein Holzstäbchen, was in den Donut gepiekst wird, sauber heraus kommt.
3. Glasur oder Schokolade über dem Wasserbad schmelzen, die Donuts darin eintauchen und mit Perlen, gehackten Nüssen oder ähnlichem verzieren.

www.the-culinary-trial.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar