Ein Kürbis kann so viel mehr, als sich nur in Gesellschaft herzhafter Zutaten in salzigem Mürbeteig zu vergnügen. Abgesehen von deliziösem Backwerk kann man ihn auch prima zur Zubereitung von Getränken, wie diesem Tee hier, benutzen. Aus Zucker, Wasser, Kürbis und allerlei Gewürzen wird ein Sud gekocht, der in Kombination mit Milch und Earl Grey ein gar herbstliches, leckeres Getränk ergibt.

Wer es gern etwas heftig und kalorienreich mag, setzt dem Ganzen noch ein Häubchen aus Sahne auf – sieht besonders schick aus und schmeckt noch besser. Also schnell an den Herd geflitzt und Gewürztee mit Kürbis gekocht, um den beginnenden Herbst gebürtig und gemütlich zu zelebrieren.Zutaten (für 2 Personen)

– 100 g Kürbis (eventuell geschält), entkernt und in Stücke geschnitten
– 30 g Zucker
– 260 ml Wasser
– 2 Nelken, 2 Sternanis, 3 Kardamomkapseln, Zimt, etwas Ingwerpulver
– 250 ml Milch
– 2 TL schwarzer Tee (z.B. Earl Grey)
– eventuell Sahne und etwas Zucker fürs HäubchenZubereitung

1. Kürbis, Zucker, 60 ml Wasser und Gewürze in einen Topf geben und aufkochen.

2. Köcheln lassen, bis der Kürbis gar ist, diesen dann zerstampfen, erneut aufkochen und mit 200 ml Wasser ablöschen. Nun erneut etwas einkochen lassen.

3. Den Sud durch ein Sieb (das gern mit einem sauberen Geschirrtuch ausgelegt sein kann) passieren, auffangen und dann mit der Milch aufkochen. Den Tee (in einem Teebeutel) darin etwa 3 – 5 Minuten ziehen lassen, dann den Beutel entfernen.

4. Die Sahne mit etwas Zucker steif schlagen und auf den Gewürztee geben, eventuell einen Spritzbeutel und eine Sterntülle nehmen.

www.the-culinary-trial.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar