Es gibt ja so viele Anlässe, zu denen sich vor allem ein besonderer Kuchen eignet, um die Kaffeetafel oder das süße Buffet zu zieren. Stehen nun runde Geburtstage, große Familienvereinigungen oder die Jugendweihesaison an, ist man häufig damit beschäftigt, die perfekte Torte oder den passenden Kuchen zu finden, um dem Anlass gerecht zu werden. Zwar gibt es bereits tausende Rezepte für wunderbare Exemplare, aber dieses hier hat es wahrlich in sich.

Drei Schichten aus leckerstem Teig, einmal in dunklem Schokoladenton, zweimal mit knusprigen Kekskrümeln versetzt, werden von einer Creme aus Frischkäse, Puderzucker und Sahne gefüllt und umhüllt. Geschmacklich wirklich großartig und optisch auch ein Highlight auf jeder Festtafel. Natürlich muss man bei Werken dieser Art etwas Vorbereitungszeit und Geduld mitbringen, aber wer sich dieser Arbeit stellt, wird hinterher reich mit einer Torte der besonderen Art belohnt. Und eins sei an dieser Stelle noch verraten – auch ohne feierlichen Anlass schmeckt das Törtchen hier einfach grandios!

Anmerkung: Backt man nach Anleitung, kommt eine Torte dabei heraus, die perfekt in Höhe und Größe ist. Verkleinert man die Formen auf 12cm, wird ein kleiner Wolkenkratzer, siehe Foto, draus, der sich zwar schwierig zerteilen und essen lässt, dafür aber für einige Furore sorgt.
Zutaten (für eine 15er Springform)

Keksboden
50 g weiche Butter
160 g Zucker
125 ml Milch
150 g Mehl
½ TL Backpulver
1 Eiweiß
8 Kekse nach Wahl, à ca. 12 g (z.B. Oreos; die machen sich hier optisch und geschmacklich wirklich prima!)

Schokoladenboden
25 g Butter
90 g Mehl
20 g Kakao
1 TL Backpulver
100 g Zucker
1 Ei
100 ml Milch
Füllung und Dekoration
200 g Frischkäse
80 g Puderzucker
200 ml Sahne
6 + einige zerstoßene Kekse zur Dekoration
bunte Zuckerperlen nach Belieben

Zubereitung

1. Den Ofen auf 180°C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Drei Springformen mit 15 cm Durchmesser fetten und mehlen.
2. Für die zwei Keksböden: Die Butter mit dem Zucker schaumig schlagen, dann die Milch hinzufügen und gut unterrühren. Mehl und Backpulver vermischen und zum Teig sieben, unterrühren. Nun das Eiweiß dazugeben und den Teig etwa 2 Minuten luftig aufschlagen. Die Kekse grob zerstoßen und unter den Teig heben. Diesen halbieren und in zwei der vorbereiteten Formen verteilen. Im Ofen etwa 20-25 Minuten backen, oder bis ein Holzstäbchen, das in den Teig gepiekst wird, sauber wieder herauskommt. Die Kuchen aus den Formen lösen und abkühlen lassen. Die Böden eventuell begradigen.
3. Für den Schokoladenboden die Butter schmelzen. In der Zwischenzeit Mehl, Kakao und Backpulver in eine Schüssel sieben. Zucker, Ei, Milch und die noch warme Butter hinzufügen und alles zu einem glatten Teig verrühren. Den Teig in die dritte Form füllen und im Ofen etwa 30 Minuten backen. (Den Piekstest nicht vergessen.) Den Boden aus der Form lösen und komplett abkühlen lassen. Eventuell den Boden begradigen.
4. Für die Füllung den Frischkäse mit dem Puderzucker verrühren. Die Sahne steif schlagen und unter die Frischkäsemasse heben. Die 6 Kekse zerstoßen. Ein Viertel der Masse abnehmen und mit den Kekskrümeln vermengen.
5. Zum Zusammensetzen der Torte einen Keksboden auf einen hübschen Teller legen und mit der Hälfte der Kekscreme bestreichen. Den Schokoladenboden aufsetzen und mit der restlichen Kekscreme bestreichen. Den letzten Boden auflegen. Die Torte nun rundherum mit der restlichen Creme einstreichen und mit einigen Kekskrümeln und bunten Zuckerperlen verzieren.
6. Wer keine drei so kleinen Backformen hat (sondern nur eine), kann auch nacheinander backen. Das dauert natürlich ein bisschen länger, führt aber zum gleichen tollen Ergebnis.

Quelle: Torten von Linda Lomelino, erschienen im AT Verlag.

www.the-culinary-trial.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar