So schön der Sommer auch ist, er währt nicht ewig. Dann fluten zwar wunderbare Herbstfrüchte, wie Pflaumen, Birnen und Kürbisse die Obstläden, aber die Sommerbeeren sind verschwunden und kommen erst im nächsten Jahr wieder. Wer das nicht einfach so hinnehmen will, kann schon bald mit der Haltbarmachung ebenjener Früchtchen beginnen. Marmeladen sind eine gern gesehene Idee, aber wie wäre es einmal mit leckerem Furchtleder?

Das klingt zwar etwas brutal, aber eigentlich ist es ganz friedlich und simpel: Reife Früchte werden fein püriert und dünn auf ein Backblech gestrichen, um dann bei geringer Temperatur über einige Stunden getrocknet zu werden. Das Ergebnis ist eine Art Fruchtgummi mit intensivem Aroma, das in kleine Röllchen gedreht hübsch aussieht und sich schnell mal wegfuttern lässt. Also flink die Obstläden plündern und an die Fruchtlederproduktion gehen, es lohnt! Und wie!

Hinweis: Da der Energieverbrauch doch recht hoch ist, könnte man auch zwei oder drei Bleche auf einmal trocknen. Der Fruchtkombination sind hier keine Grenzen gesetzt, also ruhig richtig austoben.

Himbeer-Nektarinen-Fruchtleder

Zutaten (für 1 Blech und etwa 20 Röllchen)

Fruchtleder mit Himbeeren und Nektarinen. Foto: Maike Klose
Fruchtleder mit Himbeeren und Nektarinen. Foto: Maike Klose
  • 3 reife Nektarinen
  • 100 g Himbeeren
  • etwas Agavendicksaft oder Reissirup oder Zucker zum Süßen

Zubereitung

  1. Die Nektarinen waschen, entkernen und grob würfeln. In einen Topf geben und mit etwas Wasser etwa 10 Minuten lang köcheln, dann fein pürieren und mit der Süße der Wahl leicht süßen.
  2. Die Himbeeren ebenso waschen, in einen Topf geben und mit etwas Wasser köcheln, bis sie leicht eingedickt sind. Durch ein Sieb geben und den Großteil der Kerne entfernen, dann leicht süßen.
  3. Den Backofen auf maximal 60 °C Umluft vorheizen. Ein Backblech mit Frischhaltefolie auslegen (Backpapier funktioniert leider nicht) und das Nektarinenmus sehr dünn daraufstreichen. Nun das Himbeermark daraufgeben, gern in Schnörkeln, Punkten oder Streifen arbeiten. Das Blech in den Ofen geben, einen Holzlöffel in die Ofentür stecken, so dass diese etwas geöffnet ist und das Fruchtleder etwa 4 Stunden bei niedriger Temperatur trocknen. Es ist fertig, wenn es beim Berühren nicht mehr klebt.
  4. Das Fruchtleder von der Folie entfernen und in etwa 20 Streifen schneiden. In vorbereitete Backpapierstreifen einrollen und mit einem Bändchen fixieren. Luftdicht aufbewahrt hält sich das Fruchleder etwa 4 Wochen.

Quelle: s-kueche.blogspot.com

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar