Tag: 25. Juli 2015

Statistisch betrachtet – Private Haushalte in Sachsen
Wirtschaft·Verbraucher

Eine kleine Übersicht über die kommunizierenden Sachsen von 2013

Ab und zu sammeln Sachsens Statistiker alle Daten zusammen und versuchen so eine Art Lebensporträt der Sachsen zu zeichnen. "Statistisch betrachtet – Private Haushalte in Sachsen“ heißt so eine 32-seitige Broschüre, die das Sächsische Landesamt für Statistik am 23. Juli veröffentlichte. Und ganz besonders wichtig fanden die Statistiker die Nachricht: "8 von 100 Haushalten haben kein Mobiltelefon".

Hafen am Cospudener See: Das Neuseenland wird fast ausschließlich von Bewohnern der Region besucht. Foto: Ralf Julke
Politik·Region

Erstaunliche Worte in der motorbootverliebten LVZ

Erstaunliche Worte gab es am Donnerstag, 23. Juli, in der LVZ zu lesen. Die Überschrift des Aufmachers für die Leipziger Lokalseite verriet es zwar noch nicht. Die lautete "Experte: Leipzig fehlt Boots-Kanal ins Neuseenland". Aber der besagte Experte nahm dann im Detail die Masterpläne für Leipzigs Gewässerträume gründlich auseinander.

Straßenbahn Linie 9 auf dem Weg in die Wolfgang-Heinze-Straße. Foto: Ralf Julke
Wirtschaft·Mobilität

Leipzigs Linke fordert Stadtratsdiskussion zur Linie 9 im September

Die Zeichen mehren sich, dass einige Leipziger Stadtratsfraktionen überhaupt nicht zufrieden sind mit dem, was sich der Landkreis Leipzig, die Stadt Markkleeberg und der Mitteldeutsche Verkehrsverbund (MDV) da ausgedacht haben mit der Streichung der Straßenbahn Linie 9 nach Markkleeberg-West. Im Rahmen der Leipziger ÖPNV-Strategie hält Leipzigs Linksfraktion die Einstellung der Straßenbahn für Mumpitz.

Fruchtleder mit Himbeeren und Nektarinen. Foto: Maike Klose
Leben·Topf & Quirl

Topf & Quirl: Himbeer-Nektarinen-Fruchtleder

So schön der Sommer auch ist, er währt nicht ewig. Dann fluten zwar wunderbare Herbstfrüchte, wie Pflaumen, Birnen und Kürbisse die Obstläden, aber die Sommerbeeren sind verschwunden und kommen erst im nächsten Jahr wieder. Wer das nicht einfach so hinnehmen will, kann schon bald mit der Haltbarmachung ebenjener Früchtchen beginnen. Marmeladen sind eine gern gesehene Idee, aber wie wäre es einmal mit leckerem Furchtleder?

Rettungswagen auf der Karl-Liebknecht-Straße. Foto: Ralf Julke
Leben·Fälle & Unfälle

Sachsens Regierung kann nicht mal sagen, ob die neuen Rettungsleitstellen wirklich funktionieren

Was passiert eigentlich mit einem Land, in dem die Infrastrukturen ausgedünnt sind und ganze Regionen abgehängt werden von einer eigentlich ganz selbstverständlichen Versorgung? In den vergangenen Jahren haben die Grünen die sächsische Staatsregierung mit der Frage gequält, wie schnell denn überhaupt die Polizei noch am Einsatzort ist. Jetzt haben sie es mal mit Rettungsdiensten versucht. Mit verblüffendem Ergebnis.

Melder vom 25.7.2015

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Mirko Schultze (Linke) zu Ausschreitungen bei Flüchtlingscamp: Eskalation ging eindeutig von NPD aus

Das Erstaufnahme-Notlager in Dresden wurde am gestrigen Freitag während einer asylfeindlichen NPD-Demo attackiert. Sogar ehrenamtliche Helferinnen und Helfer des DRK gerieten ins Visier. Dazu erklärt Mirko Schultze, Sprecher für Feuerwehr, Rettungswesen und Katastrophenschutz der Fraktion Die Linke, der am Freitagabend eine antifaschistische Spontandemonstration vor Ort angemeldet hatte: Nach den unablässigen verbalen Entgleisungen gegen Asylsuchende und den sich häufenden Übergriffen auf Asylunterkünfte in Sachsen werden jetzt sogar Helferinnen und Helfer von Hilfsorganisationen attackiert. Darin zeigt sich wieder eine neue Stufe der Eskalation. Spätestens jetzt ist klar, dass die asylfeindliche Stimmung in Sachsen, die immer häufiger zu Gewalt führt, von niemandem mehr beschönigt oder bezweifelt werden darf.

Wortmelder

Grüne: Anti-Asylproteste stellen massives Gefahrenpotenzial dar

Zu den Angriffen einer rechten Demo auf die Gegendemonstration vor der provisorischen Flüchtlingsunterbringung in Dresden, bei denen es mehrere Verletzte gab, erklärt Valentin Lippmann, innenpolitischer Sprecher der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Sächsischen Landtag und gestern selbst vor Ort: "Die gestrigen Angriffe haben erneut gezeigt, welches Gewaltpotenzial in der Hetze gegen Asylbewerber in Sachsen steckt. Ich danke allen, die sich gestern friedlich der NPD-Demo entgegengestellt haben, um ein deutliches Zeichen gegen Rassismus gesetzt haben."

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up