So was Gemeines aber auch! Da freut man sich voller Inbrunst auf den Herbst, holt die kuscheligen Klamotten aus dem Schrank und köchelt zufrieden schon mal wärmendes Soulfood - und dann das! Eine dicke, fette Erkältung hat sich frech angepirschelt und zack, liegt man ausgestreckt auf dem Sofa rum, mit einer riesigen roten Nase und kratziger Stimme. Man kann es also nicht leugnen - der sonst so wunderbare Herbst hat auch seine röchelnden Schattenseiten, so schade das auch ist. Was da hilft? Na, neben einer Großpackung Taschentücher und Halsbonbons natürlich nur gesundes, leckeres Essen.

Mit diesem Blumenkohlsalat zum Beispiel sollten einige Nährstoffvorräte wieder aufgefüllt sein, denn neben der knackigen Hauptzutat kommen auch noch wunderschöne Granatapfelkerne hinein, sowie süße Weintrauben und aromatische Minze. Geschmack geben außerdem noch würziger Hirtenkäse und nussige Mandeln, dann fehlt nur noch ein Spritzer Zitronensaft und etwas Salz und Pfeffer zum großen Geschmacksglück. Der Salat ist zudem so unendlich köstlich, dass man ihn am liebsten wöchentlich kredenzen möchte. Wer weiß, vielleicht bleibt dann die nächste Erkätung einfach mal aus.

Blumenkohlsalat mit Granatapfelkernen, Minze und Hirtenkäse

Blumenkohlsalat mit Granatapfelkernen. Foto: Maike Klose
Blumenkohlsalat mit Granatapfelkernen. Foto: Maike Klose

Zutaten (für 4 Personen)

  • 1 Granatapfel
  • 1 mittlerer Blumenkohl
  • 1 Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • etwas Öl
  • 1 Handvoll Weintrauben, gern kernlos
  • 3 EL Mandelblättchen
  • je 2 Stängel Minze und glatte Petersilie
  • 200 g Hirtenkäse
  • etwas frischer Zitronensaft
  • Pfeffer und Salz

Zubereitung

  1. Den Granatapfel mit einem langen Stich tief einritzen und sofort in eine große Schüssel mit kaltem Wasser geben. Den Granatapfel aufbrechen und mit den Händen nach und nach alle Kerne aus der Schale lösen. Die Schale samt Häutchen sollte nun an der Wasseroberfläche schwimmen und sich einfach abfiltern lassen. Die Kerne abgießen und beiseite stellen.
  2. Den Blumenkohl waschen, abtropfen lassen und mit einem großen Messer seitlich in kleine “Krumen” schneiden. Größere Stücke anschließend so fein wie möglich hacken. Die Zwiebel und die Knoblauchzehen schälen und fein würfeln und in einer großen Pfanne (oder einem Wok) kurz anbraten. Die Blumenkohlkrümel hinzugeben und etwa 10 Minuten braten.
  3. Die Weintrauben waschen, etwas abtropfen lassen und würfeln. Die Mandelblättchen in einer kleinen Pfanne ohne Fett rösten, bis sie duften und hübsch golden sind. Die Kräuter waschen, abschütteln und fein hacken. Den Hirtenkäse mit den Händen fein zerreiben. Alles in die Pfanne oder den Wok geben und unterrühren, dann die Granatapfelkerne hinzufügen. Mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar