Wer für gewöhnlich süß in den Tag startet, hat hierfür sicherlich viele tolle Rezepte in petto und kann zwischen knusprigem Müsli, warmem Haferbrei und sündigen Pancakes wählen. Wenn dann aber doch einmal der herzhafte Zahn tropft und simpler Käse wenig attraktiv erscheint, so ist ein flinker Eiersalat ganz sicher eine gute Wahl. Während das Wort an sich irgendwie altbacken und ungesund klingt, so ist dieser Brotbelag in der Praxis eine wirklich feine Angelegenheit.

Statt mit üppiger Mayonnaise wird der Eiersalat mit cremigem Joghurt hergestellt und ist deswegen außerordentlich schlank in der Bilanz. Etwas Senf, Salz und Pfeffer sorgen für die Würze, und viel mehr braucht man auch nicht, um ein kleines herzhaftes Frühstück zu kreieren. Wer also doch einmal das Marmeladenbrot satt hat, hat hier vielleicht seine flinke, leichte Alternative für den Frühstückstisch gefunden.

Leichter Eiersalat

Leichter Eiersalat. Foto: Maike Klose
Leichter Eiersalat. Foto: Maike Klose

Zutaten (für 1 Person)

  • 1 Ei
  • 3 EL Naturjoghurt
  • 1-2 TL Senf
  • Salz, Pfeffer
  • eine Prise Zucker
  • gehackter Schnittlauch (oder andere Kräuter) zum Garnieren

Zubereitung

  1. Das Ei in etwa 10 Minuten komplett hart kochen. Mit kaltem Wasser abschrecken und darin abkühlen lassen. Das Ei pellen und in feine Würfel schneiden.
  2. Den Joghurt mit dem Senf und Salz und Pfeffer nach Geschmack verrühren und mit Zucker abschmecken. Das “Dressing” nun zu den Eiwürfeln geben und gut verrühren. Nun die gehackten Kräuter unterrühren oder darüberstreuen. Der Eiersalat schmeckt besonders gut auf einem gebutterten Brot.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar