Hach ja, der Fühling - eine wahrlich famose Zeit im Jahr mit den frischesten Leckereien, die man sich nur wünschen kann. Und während der eine sich non-stop Erdbeeren in jeglichen Variationen einverleibt oder aus Rhabarber die köstlichsten Desserts kreiiert, würde der andere gern etwas Abwechslung auf den Tisch bringen und mit neuen Spargelideen glänzen - wie gut, dass es diesen leckeren Aufstrich mit Parmesan gibt, der ganz und gar hervorragend auf eine Scheibe geröstetes Brot passt.

Wer sich im Übrigen von dem fast rustikalen Titel des Rezepts wenig beeindruckt fühlt, der sollte wissen, dass es dennoch eine mehr als feine Sache ist, denn der Spargel nimmt ein ausgiebiges königliches Bad in Milch und Honig, ganz, wie es Cleopatra einst tat. Im Gegensatz zu ihr muss er sich dann jedoch dem Pürierstab ergeben, mit würzigem Parmesan an seiner Seite sicherlich nicht das grausamste Szenario.

Schnittchen mit Spargel-Parmesan-Creme

Spargel-Parmesan-Aufstrich. Foto: Maike Klose
Spargel-Parmesan-Aufstrich. Foto: Maike Klose

Zutaten

  • 500 g weißer Spargel
  • 200 ml Vollmilch
  • 1 EL Honig
  • 1 Prise Salz
  • 50 g Parmesan
  • 25 g Butter

Zubereitung

  1. Den Ofen auf 200°C Umluft vorheizen. Den Spargel waschen, trocken tupfen und schälen, dann die holzigen Enden abschneiden. In eine Auflaufform geben, die Milch mit dem Honig und dem Salz verquirlen und über den Spargel geben, dann alles für etwa 45 Minuten im Ofen backen, bis der Spargel weich ist.
  2. Den Spargel aus der Milch heben, leicht abtropfen lassen und zusammen mit dem grob gewürfelten Parmesan pürieren. Die Butter hinzugeben und schmelzen lassen, dann gut verrühren, ggf. noch einmal abschmecken und komplett abkühlen lassen. Schmeckt besonders gut mit frischer Blattpetersilie.

In eigener Sache

Jetzt bis 8. Juli für 49,50 Euro im Jahr die L-IZ.de & die LEIPZIGER ZEITUNG zusammen abonnieren, Prämien, wie zB. T-Shirts von den „Hooligans Gegen Satzbau“, Schwarwels neues Karikaturenbuch & den Film „Leipzig von oben“ oder den Krimi „Trauma“ aus dem fhl Verlag abstauben. Einige Argumente, um Unterstützer von lokalem Journalismus zu werden, gibt es hier.

Ãœberzeugt? Dann hier lang zu einem Abo …

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar