Wenn man mal wieder eine richtige Portion Schokolade braucht, um diverse Wehwehchen und Sorgen zu vergessen, sind die passenden Rezepte Gold wert. In solchen Momenten lohnt es nämlich kaum, einen drögen Kuchen aus dem Ofen zu holen, der einfach nicht die richtige Menge an Glückshormonen liefert, oder gar lustlos an einer Tafel Vollmilchschokolade zu knabbern - was da her muss sind diese Kakaobomben in Fuchsform! Schon auf den ersten Blick erkennt man quasi ihre wohltuende Wirkung, strotzen sie doch nur vor dem Besten, was die Kakaobohne zu bieten hat.

Die leckere Creme mit dezenter Vanillenote, die sich zwischen den entzückenden Füchsen befindet, ist hier das Tüpfelchen auf dem i und dennoch mehr als simpel in der Herstellung. Wer im Übrigen keine Fuchstausstecher zu Hause hat oder andere Tiere einfach besser leider kann, der ist herzlichst eingeladen, die Kekse in andere Formen zu stecken, der Seele werden sie wohl in jedem Falle ganz und gar gut tun.

Schokoladenkekse mit Kakaocreme

Schokokekse mit Kakaocreme. Foto: Maike Klose
Schokokekse mit Kakaocreme. Foto: Maike Klose

Zutaten (für 10 Doppelkekse)

Teig

60 g weiche Butter
50 g Puderzucker
25 g Kakaopulver
1 Prise Salz
65 g Mehl

Füllung

75 g weiche Butter
100 g Puderzucker
1,5 EL Kakao (eventuell mehr nach Geschmack)
einige Tropfen Buttervanillearoma
eventuell etwas Milch

Zubereitung

  1. Für den Teig die Butter luftig aufschlagen, dann Puderzucker, Kakao und Salz unterrühren. Nun nach und nach das Mehl einarbeiten, bis ein weicher, aber nicht klebriger Teig entstanden ist. In Frischhaltefolie wickeln und eine Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.
  2. Den Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Den Teig nun zwischen zwei Lagen Backpapier recht dünn ausrollen und nach und nach 20 Füchse o.ä. daraus ausstechen. Daran denken, dass die eine Hälfte der Füchse in eine andere Richtung gucken sollte, als die andere Hälfte. Die Tierchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und im heißen Ofen etwa 10 Minuten backen. Herausehmen und komplett abkühlen lassen.
  3. Für die Füllung die Butter mit dem Puderzucker schaumig schlagen, den Kakao gut unterrühren und mit Vanille nach Geschmack würzen. Ist die Masse zu fest, etwas (wirklich nur wenig!) Milch hinzufügen.
  4. Nun 10 Füchse mit Creme bestreichen, dabei einen kleinen Rand lassen. Jeweils einen passenden Fuchs auflegen, festdrücken und am besten sofort verputzen.

Quelle: usa-kulinarisch.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar