Immer nur Kartoffelchips - wie öde. Aber andauernd den gleichen Knabberspaß auf dem Sofa zu genießen muss natürlich nicht sein, denn neben Popcorn und Crackern kann man auch ganz generell die Grundlage variieren. Da trifft es sich gut, dass Gemüsechips in aller Munde sind und auch inzwischen von namenhaften Firmen ins Sortiment integriert wurden, gewisse Leckereien kann man jedoch auch ganz einfach zu Hause nachbauen.

Wie simpel klingt es denn beispielsweise, von frischem Mangold aus dem Garten kleine Stücke zu rupfen, diese in etwas Öl, Salz und Pfeffer zu marinieren und dann für eine kurze Weile im Ofen zu backen, bis die Blättchen knusprig kross sind? Eben, unsagbar einfach! Aus diesem Grund sollte man am besten sofort beginnen und schon zum nächsten Serienabend geschmackvoll und gesund herumknuspern.

Mangoldchips

Zutaten

  • frischer Mangold
  • Öl (gern aromatisiert, beispielsweise mit Knoblauch, Basilikum oder Chili)
  • Salz und Pfeffer, eventuell weitere Gewürze nach Geschmack

Zubereitung

  1. Den Ofen auf 160°C Ober-/Unterhitze vorheizen, zwei Bleche mit Backpapier auslegen. Den Mangold waschen, trocken tupfen und in mundgerechte Stücke rupfen, die Stiele aussparen oder ebenso zerkleinern.
  2. Den Mangold in eine Schüssel geben und in einem Schuss Öl marinieren, dabei nicht zu viel verwenden. Mit Salz und Pfeffer würzen, jedoch nicht zu stark, ggf. ein kleines Stück kosten und eventuell nachwürzen. Die Mangoldblättchen nebeneinander auf die Bleche legen und im Ofen etwa 20 – 25 Minuten backen, bis sie kross und leich gebräunt sind. Etwas abkühlen lassen und sofort knuspern oder luftdicht verpacken und bald verzehren.

In eigener Sache

Dein Leipzig. Deine Zeitung. Deine Entscheidung. Werde Unterstützer!
Viele gute Gründe gibt es hier.
Überzeugt? Dann hier lang zum Kombi-Abo „LZ & L-IZ.de“ für 59,50 EUR/Jahr

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar