Manche Kombinationen sind inzwischen so bekannt, dass sie in allerlei Haushalten fast als klassisch zählen. Da wären würziger Käse mit süßer Marmelade, rauchiger Schinkenspeck mit einer feinen Ahornsirupglasur und natürlich zuckriges Karamell mit grobem Meersalz. Zwar kann noch nicht Jeder diesen Paarungen wirklich etwas abgewinnen, doch ist man ab und an etwas experimentierfreudig, dann lohnt etwas Mut in den meisten Fällen sehr. Dieser cremige Cheesecake mit einer Haube aus salziger Karamellcreme ist beispielsweise so köstlich, dass man ihn am liebsten in Gänze verdrücken möchte.

Das Salz ist zudem nötig, um die Süße des Kuchens zu brechen und die Aromen besonders hervorzukitzeln, damit ein wahrlich runder Geschmack entsteht. Wer besonders mutige Gäste hat, stellt zudem ein Schüsselchen mit Salz bereit, von dem man sich nach Bedarf bedienen kann.

Cheesecake mit Karamellcreme und Salz

Cheesecake mit Karamellcreme und Meersalz. Foto: Maike Klose
Cheesecake mit Karamellcreme und Meersalz. Foto: Maike Klose

Zutaten (für eine 20er Springform)

  • 150 g Karamellkekse
  • 70 g geschmolzene Butter
  • 300 g Frischkäse
  • 300 g Schmand
  • 2 Eier
  • 200 g Zucker
  • 150 g weiche Karamellbonbons
  • 75 g Sahne
  • grobes Meersalz nach Geschmack und zum Bestreuen

Zubereitung

  1. Eine 20er Springform mit Backpapier auslegen. Den Ofen auf 160 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Butterkekse fein zermahlen und mit der geschmolzenen Butter mischen. Diesen Mix in die Springform geben und glatt drücken. Etwa 10 Minuten in das Gefrierfach stellen.
  2. Den Frischkäse, den Schmand, die Eier und 200 g Zucker in einer Schüssel zu einer glatten Masse verrühren. Die Springform aus dem Kühler holen und die Käsemasse einfüllen. Im Ofen etwa 35 Minuten backen, bis die Käsemasse am Rand fest, in der Mitte aber noch leicht wackelig ist. Den Cheesecake in der Form komplett auskühlen lassen.
  3. Für die Karamellsauce die Bonbons grob hacken und zusammen mit der Sahne in einem kleinen Topf schmelzen lassen, dann nach Geschmack salzen. Die abgekühlte Sauce auf den Cheesecake geben und mit einigen Flocken Meersalz bestreuen.

In eigener Sache – Wir knacken gemeinsam die 250 & kaufen den „Melder“ frei

https://www.l-iz.de/bildung/medien/2016/10/in-eigener-sache-wir-knacken-gemeinsam-die-250-kaufen-den-melder-frei-154108

 

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar