Im Rahmen des geplanten Ausbaus von Peterssteinweg und Karl-Liebknecht-Straße sollen auch zwei Platzflächen neu gestaltet werden: der sogenannte "Münzplatz" an der Einmündung der Münzgasse in den Peterssteinweg und die Freifläche vor dem Wohnblock gegenüber dem Volkshaus.

Eine öffentliche Veranstaltung am Mittwoch, 2. Mai, 17 bis 19 Uhr in der Taufkapelle der Peterskirche am Schletterplatz, gibt den Auftakt zum Gestaltungsverfahren für beide Plätze. Sie bietet den Anwohnern und Akteuren die Möglichkeit, ihre Ideen und Anregungen in die Aufgabenstellung einzubringen. Alle Interessenten sind dazu herzlich eingeladen.

Die Stadt hat die Leipziger Bürogemeinschaft Hinrichsenstraße 3 / StadtLabor mit der gestalterischen Betreuung beider Platzräume beauftragt. Ausgehend von der im Rahmen der Auftaktveranstaltung zu erarbeitenden Aufgabenstellung wird diese drei grundsätzliche Varianten entwickeln. Diese werden dann einer Jury vorgelegt, der Anwohner, Gewerbetreibende, Bürger, Stadtverwaltung und externe Fachleute (Architekten und Landschaftsarchitekten) angehören.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar