Tag: 28. April 2012

Sport·Weitere

Kanuslalom: Jasmin Schornberg bejubelt Olympiaqualifikation

Sie war die einzige Starterin, die wegen guter Resultate schon alles klar machen konnte und es gelang ihr. Im Ziel konnte Jasmin Schornberg sich vor Gratulanten kaum retten und freute sich unbändig. "Ich kann noch nicht fassen, dass schon eine Entscheidung gefallen ist", strahlte sie.

Leben·Familie & Kinder

Kita-Finanzierung in Leipzig: Sozialbürgermeister mahnt den Freistaat zum Fair Play

Es ist ein Fehler im System, sagt der SPD-Stadtrat Gerhard Pötzsch. Er ist in der Fraktion eigentlich für die Kultur zuständig. Aber unter den Verwerfungen in der deutschen Finanzpolitik leiden alle Kommunen und aller Ressorts gleichermaßen. Mit 39 Milliarden Euro waren Deutschlands Kommunen 2010 verschuldet, 2011 waren es schon 44 Milliarden Euro. Ein Grund dafür sind die steigenden Mehrbelastungen durch Pflichtaufgaben - Kita-Betreuung zum Beispiel.

Leben·Fälle & Unfälle

Showdown der Frauen: Versucht Roys Ex ihn vor Gericht in die Pfanne zu hauen?

War er am Überfall auf einen Tabakladen beteiligt oder wollen ihm seine Kumpels und seine Ex die Tat unterschieben? Der Prozess gegen Roy S. gestaltet sich unübersichtlich. Der 25-Jährige steht unter Verdacht, zusammen mit einem weiteren Täter im Oktober 2010 den Tabakladen von Renate K. auf der Georg-Schumann-Straße überfallen und 400 Euro in bar sowie Tabak im Wert von 350 Euro erbeutet zu haben.

Leben·Reisen

Christine Müller, Arbeitsstelle Eine Welt: Gedanken über Kuba

Bis zum Zerfall des Ostblocks war Kuba ein sozialistischer Bruderstaat der DDR, die DDR-Medien berichteten regelmäßig über den Inselstaat. Doch mit den Veränderungen in der politischen Welt um 1990 rückte das Land immer weiter aus dem deutschen Fokus. Mittlerweile sind es vor allem Klischees, mit denen sich viele ihr Bild von Kuba zusammengebaut haben.

Leben·Gesellschaft

Völkerschlachtjubiläum 2013: Leipzig bekommt die Kugel

Es ist eins der größten Jubiläen in Leipzig in der nächsten Zeit, 2013 wohl das größte. Die Marketingmaschine läuft an. Die ersten Reiter galoppieren durch Europa, das Denkmal ist wieder schön und in die Souvenirgeschäfte halten all die Dinge Einzug, die den Leipzigern und ihren Gästen das ganze Aufsehen schmackhaft machen sollen. Frisch aus der Waffelproduktion: die Leipziger Kugeln.

Leben·Topf & Quirl

Topf & Quirl: Fruchtig in die Cocktailsaison starten – mit Erdbeer-Daiquiri-Cupcakes

Letzte Woche war es noch kalt und grau da draußen - und heute duftet es nach Frühling, ist es warm und sonnig, schlüpft man am Besten in Sommermontur und Sandalen. So schnell kann es manchmal eben gehen und, kaum dass man es für möglich gehalten hätte, ist die Grill- und Balkonsaison eröffnet. Nun denn, hinaus in die warme Brise, am liebsten mit einem leckeren Cocktail in der Hand. Oder einem Stück Kuchen? Oder beidem?

Melder vom 28.4.2012

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up