Die Stadt Leipzig zählt in zwei Kategorien zu den nominierten Top 3 für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis für Städte und Gemeinden 2012. Leipzig überzeugte die Expertenjury in den Kategorien "Deutschlands nachhaltigste Großstädte" und "Lebensqualität & Stadtstruktur". Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis, seit 2008 jährlich an nachhaltig agierende Unternehmen verliehen, prämiert 2012 unter der Schirmherrschaft von Dr. Wolfgang Schäuble erstmals auch Städte und Gemeinden.

“Die Entscheidung der Jury bestärkt uns auf dem eingeschlagenen Weg zur nachhaltigen Stadt”, so Burkhard Jung, Oberbürgermeister der Stadt Leipzig. “Diese Entscheidung motiviert uns einmal mehr, ökologische, ökonomische und soziale Aspekte zu einem strategischen Ziel zu vereinen. Umso schöner ist es, dass Leipziger Projekte und Initiativen mit der Nominierung nach innen und außen weitergetragen und gewürdigt werden.

Die Auszeichnung ist eine Initiative der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e. V. in Zusammenarbeit mit der Bundesregierung, dem Rat für Nachhaltige Entwicklung, kommunalen Spitzenverbänden, Wirtschaftsvertretern, zivilgesellschaftlichen Organisationen und Forschungseinrichtungen. Zur Premiere bewarben sich 119 Kommunen aller Größen aus ganz Deutschland, darunter 25 Großstädte.

Die festliche Preisverleihung findet am 6. Dezember 2012 im Rahmen des 5. Deutschen Nachhaltigkeitstages in Düsseldorf statt. Der Sieger in der Kategorie “Deutschlands nachhaltigste Großstädte” erhält zur Umsetzung eines innovativen Nachhaltigkeitsprojektes eine Fördersumme von ca. 35.000 Euro von der Allianz Umweltstiftung.

www.deutscher-nachhaltigkeitspreis.de

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar