Tag: 16. September 2012

Sport·Fußball

1.FC Lok Leipzig vs. Cottbus II 0:1 – Der Bessere verliert

Trotz großer Feldüberlegenheit und einiger Chancen hat der 1. FC Lok sein Heimspiel am Sonntag verloren. Vor 2.463 Zuschauen nutzte Gast Energie Cottbus II eine der wenigen Möglichkeiten zum einzigen Tor. Lok blieben Lob und Frust, aber keine Punkte. Mit bisher nur einem Sieg aus vier Spielen rutschen die Leipziger damit in der Regionalliga-Tabelle auf den 13. Platz ab.

Wirtschaft·Mobilität

Leipziger Notenrad: Die Planungen beginnen nun doch schon 2013

Am 10. September startete Oberbürgermeister Burkhard Jung (SPD) nicht ohne Hintersinn zur Radtour auf dem Leipziger Notenrad. Das Notenrad ist der jüngere Bruder der Notenspur, die schon 2012 in der City umgesetzt wurde. Während dort Bach, Mendelssohn, die Schumanns die Hauptrolle spielen, führt das Notenrad in die Vorstädte der City. Auch dort lebten und arbeiteten berühmte Musiker.

Politik·Brennpunkt

Gedenkort Josephstraße 7: Jüdische Vergangenheit in Lindenau wieder ein Stück sichtbarer

Das Grundstück Josephstraße 7 ist seit dem 8. September 2012 frei zugänglich. "Seitdem der Bauzaun weg ist, kommen ständig Leute, lesen die Tafeln und lassen sich auf den Ort ein", sagt Anne Friebel vom Verein "Gedenkort Josephstraße 7". Damit werde die jüdische Vergangenheit in Lindenau wieder ein Stück sichtbarer, so Anne Friebel weiter. Seit mehreren Jahren beschäftigt sich die Initiative mit der Erinnerung an die Familien Reiter und Lotrowsky, die bis 1938 als Juden mitten in Lindenau lebten.

Bildung·Bücher

Kirche tut gut: Pater Karl Wallner und die durchaus berechtigte Frage nach dem Sinn des Lebens

Dieses Buch ist ein kleiner Irrläufer. Eigentlich sollte Steffen Mohrs kleine Krimisammlung "Himmlische Kriminalfälle" bei der L-IZ landen - doch dann rutschte dieses kleine Bekenntnisbuch in die Sendung. Pater Karl Wallner ist manchem auch ganz weltlich gesinnten Zeitgenossen vielleicht sogar bekannt: Er ist quasi der PR-Mann vom Stift Heiligenkreuz, dem Kloster der "singenden Mönche".

Kultur·Ausstellungen

Wolfgang Mattheuers “Jahrhundertschritt” in XXL: Am Sonntag ist Einweihung in Potsdam

Am Sonntag, 16. September, um 11 Uhr wird in Potsdam der monumentale "Jahrhundertschritt" von Wolfgang Mattheuer feierlich eingeweiht. Software-Unternehmer und Kunstmäzen Hasso Plattner erwarb das Unikat des 5 Meter hohen "Jahrhundertschritts" für seine Kunstsammlung. Bis zur Vollendung der geplanten Kunsthalle Hasso Plattners, die er am Rande von Potsdam eigens für seine Sammlung bauen lassen will, wird der "Jahrhundertschritt" im Hof des Hauses der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte einen vorläufigen Platz finden.

Sport·Fußball

Sieg in Rathenow bringt RB Leipzig erstmals an die Tabellenspitze

Spitzenreiter. RB Leipzig hat am Samstag beim FSV Optik Rathenow die Tabellenspitze erobert. Die Leipziger schlugen die Hausherren in einer umkämpften Partie mit 4:2 (2:2). Die Rasenballer mussten in der ersten Halbzeit zweimal einem Rückstand hinterherlaufen. Erst im zweiten Durchgang machten Frahn und Schulz die Sache klar.

Melder vom 16.9.2012

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Bewegungsmelder

Nachhaltige Großstadt und Lebensqualität: Stadt Leipzig zweimal für Deutschen Nachhaltigkeitspreis nominiert

Die Stadt Leipzig zählt in zwei Kategorien zu den nominierten Top 3 für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis für Städte und Gemeinden 2012. Leipzig überzeugte die Expertenjury in den Kategorien "Deutschlands nachhaltigste Großstädte" und "Lebensqualität & Stadtstruktur". Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis, seit 2008 jährlich an nachhaltig agierende Unternehmen verliehen, prämiert 2012 unter der Schirmherrschaft von Dr. Wolfgang Schäuble erstmals auch Städte und Gemeinden.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up