Nachdem Arne Ackermann, Leiter der Leipziger Städtischen Bibliotheken, im letzten Jahr das Angebot zum Wechsel nach München angenommen hatte, war die Amtsleiterstelle ein halbes Jahr verwaist. Jetzt hat die Stadt augenscheinlich eine Nachfolgerin gefunden: Die Leiterin der Bibliothek Friedrichshain-Kreuzberg, Susanne Metz, wurde von der Auswahlkommission als Nachfolgerin gewählt.

Die zweite externe Ausschreibung zur Besetzung der Stelle war im Januar 2013 erfolgt. Bis zum 24. Januar gingen 39 Bewerbungen ein. Vier Bewerber/-innen wurden in das Auswahlverfahren einbezogen. Die Auswahlkommission, in der auch die Stadtratsfraktionen vertreten waren, entschied nun dafür, Susanne Metz dem Stadtrat als die geeignetste Bewerberin zur Wahl als Amtsleiterin der Leipziger Städtischen Bibliotheken vorzuschlagen.

Die 1964 geborene Susanne Metz hat Sinologie, Neuere, Mittlere und Alte Geschichte, Japanologie und außerdem die Geschichte Chinas, Sprache und Literatur Chinas studiert. Nach einem Referendariat für den höheren Bibliotheksdienst in Nordrhein-Westfalen war sie ab 1995 als Leiterin der Zentralbibliothek der Stadtbibliothek Köln tätig, ab 1999 Amtsleiterin der Stadtbibliothek Kreuzberg und ab 2001 Leiterin des Leistungs- und Verantwortungszentrums “Bibliotheken” Friedrichshain-Kreuzberg, seit 2009 Leiterin der Stadtbibliothek, Friedrichshain-Kreuzberg.

Der Fachausschuss Kultur und der Verwaltungsausschuss werden sich noch im Mai mit dem Vorschlag beschäftigen. Im Stadtrat steht die Entscheidung dann am 19. Juni an.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar