Zum Start des Ausbildungsjahres am 1. August haben 741 junge Frauen und Männer einen Lehrvertrag in einem Handwerksbetrieb des Kammerbezirks Leipzig abgeschlossen. Ausgebildet werden sie 69 Berufen, meldet die Handwerkskammer zu Leipzig.

Obwohl die Zahl der Auszubildenden gegenüber dem Vorjahr um 12 Prozent gestiegen ist, seien noch viele Ausbildungsplätze unbesetzt: Allein in der Online-Lehrstellenbörse der Handwerkskammer werden noch 166 Ausbildungsplätze offeriert.

“Unsere Betriebe brauchen den Nachwuchs dringend. Qualifizierte Bewerber haben nicht nur gute Aussichten auf eine Lehrstelle sondern auch auf eine schnelle Karriere nach erfolgreichem Abschluss.” Deshalb ist sich Kerstin Schultz, amtierende Hauptgeschäftsführerin der Handwerkskammer, sicher, dass sich in den kommenden Wochen noch Jugendliche für einen Handwerksberuf entscheiden werden.

Die meisten Lehrverträge wurden bisher in den Berufen Kraftfahrzeugmechatroniker (147), Friseur (76), Elektroniker (58), Maler und Lackierer (42) sowie Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik (35) abgeschlossen.

Jugendlichen, die noch unentschlossen sind, sei empfohlen sich im Internet (www.handwerk.de) über die mehr als 130 Handwerksberufe zu informieren oder sich direkt an die Ausbildungsberater der Handwerkskammer (Tel. (0341) 2188 360) zu wenden. Schülern der künftigen Abgangsklassen rät Kerstin Schultz die Ferien für ein Praktikum zu nutzen. “Dabei lernt man den Betriebsalltag kennen und kann besser einschätzen, worauf es in dem jeweiligen Beruf ankommt. Das erleichtert die Berufsentscheidung und ist ein Plus bei der Bewerbung.”

Alle Informationen über Handwerksberufe, freie Lehrstellen und Praktika in der Region gibt es auch in der App Lehrstellenradar, die kostenfrei im AppStore oder via Google Play heruntergeladen werden kann.

Die Online-Lehrstellenbörse findet man hier:
www.hwk-leipzig.de

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar