Anfang Dezember 2014 wurde für die VNG – Verbundnetz Gas Aktiengesellschaft (VNG AG) am Gate Terminal in Rotterdam der erste mit 17 Tonnen LNG befüllte Tanklastwagen beladen. Auch für das gesamte Jahr 2015 ist die Fortsetzung der Belieferung mit Tanklastwagen vorgesehen. Lieferant des verflüssigten Erdgases ist der niederländische Eneco-Konzern.

„Die Lkw-Beladestation am Gate Terminal bietet der VNG AG die Möglichkeit, neue, flexible und pipelineunabhängige Gaslieferlösungen für unsere Kunden in Europa zu schaffen“, erklärt Prof. Dr. Klaus-Dieter Barbknecht, Vorstand Handel der VNG. „Darüber hinaus kann die VNG AG damit für den Industrie-, Transport- und Schifffahrtssektor konkurrenzfähige Full-Service-LNG-Lösungen anbieten”, so Barbknecht weiter.

VNG und Eneco hatten das LNG-Lieferabkommen Ende vergangenen Jahres unterzeichnet. Eneco, Kapazitätsinhaber im Gate Terminal, betrachtet LNG als wertvolle Ergänzung ihres bestehenden kurz- und langfristigen Gasportfolios. Der neue „small-scale“ LNG-Markt bietet für die Industrie, die Schifffahrt und das Transportwesen in Europa aufgrund der immer strengeren Emissionsstandards großes Potenzial.

„Speziell die Verwendung von LNG als Kraftstoff wird voraussichtlich nach der Einführung der strengen Emissionsstandards für die Schifffahrt in der Nord- und Ostsee im Jahr 2015 erheblich zunehmen”, so Roelf Tiktak, Account Manager LNG am Gate Terminal. Durch den Einsatz von LNG als Kraftstoff können Binnenschiffe, Küstenmotorschiffe, Fähren aber auch Schwerlastkraftwagen ihren Kohlendioxidausstoß um bis zu 20 Prozent senken. Auch der Stickoxidausstoß wird um bis zu 85 Prozent verringert, der Schwefel- und Rußpartikelausstoß auf fast null Prozent gesenkt. Auf Grund dieses signifikanten Emissionsminderungspotenzials fördern die niederländische Regierung und die Europäische Union die Entwicklung von LNG als Kraftstoff für den Transportsektor.

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