Tag: 17. Februar 2015

Katrin Strocka mit „Tumbacaria“. Foto: Volly Tanner
Kultur·Theater

Tanners Interview mit Katrin Strocka (Tumbacaria): Musik ist ein grenzenloser Ort

Faszinierend, wie manchmal Melodien immer wieder in Leben hineinfräsen. So geschehen beim Gesang einiger Klezmerlieder erst beim Westbesuch letzten Sommer und dann bei einem Konzert im Neuen Schauspiel Leipzig. Dargereicht wurden mit Herz und fantastischen Instrumenten jene Töne von einer Band namens „Tumbacaria“ und ihrer Frau am Mikrophon Katrin Strocka. Volly Tanner fasste nach.

Der Unmut in der afroamerikanischen Bevölkerung nimmt zu. Foto: StudioCanal
Kultur·Film & TV

“Selma” thematisiert Martin Luther Kings Kampf für ein allgemeines Wahlrecht

Spätestens mit dem Amtsantritt Barack Obamas muss die Überwindung von Sklaverei und Rassentrennung als Teil der US-amerikanischen Identität verstanden werden. Alljährlich zur "Award-Season" beglückt die Filmbranche seither das Publikum mit wenigstens einer Neuproduktion, die Sklaverei, Rassentrennung oder die Bürgerrechtsbewegung thematisiert. In diesem Jahr widmet sich das Kino in dem biografischen Drama "Selma" Martin Luther King.

Über die Sanierung der Torgauer Straße 290 entscheidet jetzt der Stadtrat. Foto: Ralf Julke
Politik·Brennpunkt

Leipzig braucht keine Asylbewerberheime, sondern Integrationszentren

Wo liegt die Lösung für die zunehmend engere Situation bei der Unterbringung von Asylsuchenden in Sachsen? Im Grunde ist es ja kein sächsisches Problem. Bundesweit haben sich Länder und Kommunen auf die drastisch verschärften Asylbedingungen in Deutschland eingestellt und wichtige Aufnahmekapazitäten rücksichtslos abgebaut. Und auf die Flüchtlingsströme aus den neuen Krisenherden der Welt sind sie nicht vorbereitet. Auch Leipzig nicht.

Würde fürs Landratsamt kandidieren: Peter Hettlich. Foto: Ralf Julke
Politik·Region

Grüne wollen gemeinsame Kandidatur mit SPD und Linken und nominieren Peter Hettlich

Nicht nur die Oberbürgermeisterwahl in Dresden wird 2015 spannend, wo sich möglicherweise CDU-Kandidat Markus Ulbig und SPD-Kandidatin Eva-Maria Stange ein beherztes Duell liefern. Auch in Nordsachsen steht eine Wahl an, die es in sich hat: Am 7. Juni wird ein Nachfolger für Amtsinhaber Michael Czupalla (CDU) gewählt, der im Januar ankündigte, nicht noch einmal kandidieren zu wollen. Und die Grünen haben am Montag, 16. Februar, schon mal Flagge gezeigt.

So sieht's aus, wenn's fertig ist: Philipp Illing, Kornelius Unckell, Claidia Maicher und Monika Lazar mit Seitan-Roulade (v.l.). Foto: Ralf Julke
Wirtschaft·Verbraucher

Drei Leipziger Grüne beim Rouladenrollen in einem veganen Startup in der KarLi

Aschermittwoch ist Veggieday. Ganz freiwillig. Ganz ohne Stadtratsbeschluss. Wer will, kann mitmachen. Zehn Leipziger Restaurants, Gaststätten und Café laden ein. Einige müssen nicht mal ihr Programm ändern, weil vegetarisches und veganes Schmausen längst seinen Platz auf der Speisekarte hat. Und zum Appetitmachen luden drei Leipziger Grüne die Presse am Montag zum Rouladen-Rollen ein in ein kleines junges Unternehmen in der KarLi.

Die beiden Schulteile, die verbunden werden sollen - und dazwischen die kleine Friedhofskapelle. Foto: Ralf Julke
Politik·Brennpunkt

Künftiges Gymnasium in Schönefeld: Auch die Schönefelder machen jetzt für die Brückenlösung mobil

Die CDU macht Druck, die Linke macht Druck, der Vergabeausschuss hat einen Brief an den OBM geschrieben. Jetzt mobilisieren auch die beiden Schönefelder Bürgervereine ihre Kräfte, um gemeinsam für den Bau einer Verbindungsbrücke zwischen den beiden künftigen Gebäudeteilen des Schönnefelder Gymnasiums zu streiten. Ein Veto der Denkmalschutzbehörde verhindert bislang die Baugenehmigung für das 3,8 Millionen-Euro-Projekt.

Sabine Ebert. Foto: Helmut-Henkensiefken
Veranstaltungen·Bühne

Am 20. März: Lesung mit Sabine Ebert im Großen Lindensaal

"1815 - Blutfrieden" schließt nahtlos an die letzten Szenen von "1813 – Kriegsfeuer " an, und die Schicksale vieler Protagonisten werden weitererzählt. Mit dem Sieg der Alliierten in Leipzig ist Napoleon geschlagen, nicht besiegt. Niemand ahnt, dass es noch mehr als anderthalb Jahre dauert, bis er 1815 bei Waterloo endgültig bezwungen wird. Statt des erhofften Friedens kommt immer größeres Elend über viele deutsche Städte.

Veranstaltungen·Bühne

Am 22. Februar: Musiksalon der Notenspur in der Grieg-Begegnungsstätte

Am Sonntag, 22. Februar, ist es wieder soweit: In der Grieg-Begegnungsstätte öffnen sich die Pforten zum Musiksalon der Notenspur. Bei gemütlicher Café-Haus-Atmosphäre erwartet die Besucher ab 15 Uhr ein Konzert mit Gesang und Klavier. Dazu werden Kaffee und Kuchen gereicht. Auf dem Programm stehen Werke von Grieg, Bellini, Ravel, Rachmaninow und anderen, präsentiert von Iaroslav Myronovych Papailo (Gesang) und Stepan Solanski (Klavier).

Augustusplatz mit City-Hochhaus und dem Neubau der Universität Leipzig. Foto: Ralf Julke
Bildung·Leipzig bildet

Wagt es Sachsens Wissenschaftsministerin, die Personalsituation für Hochschullehrkräfte zu verbessern?

Eigentlich wäre es die Chance für die neue und alte Wissenschaftsministerin in Sachsen, Eva-Maria Stange (SPD), die Hochschullandschaft wieder zu sortieren, Wildwüchse zu beseitigen und vor allem wieder verlässliche Grundplanken einzuziehen. Immerhin hatte die SPD in der Opposition ja selbst die verheerende Kürzungspolitik der CDU/FDP-Regierung kritisiert. Nun bekommt Eva-Maria Stange Druck von den Grünen.

Veranstaltungen·Gesellschaft

Am 18. Februar: Streuobstwiesenpflege mit dem Ökolöwen

Die Arbeitsgruppe Naturschutz des Ökolöwe - Umweltbund Leipzig e.V. startet am Mittwoch, den 18. Februar einen Einsatz zur Gehölzpflege auf der Streuobstwiese an der Landsberger Straße in Gohlis. Im Vordergrund steht der kontrollierte Rückschnitt sich übermäßig ausbreitender Büsche oder Sträucher sowie der Pflegeschnitt der Streuobstwiesen-Jungbäume. Diese Maßnahmen müssen bis zum 28. Februar vollendet sein, da ab dem 1. März der Gehölzschnitt bis zum 30. September bundesweit verboten ist.

Windeln für unterwegs: In der HTWK Leipzig hat Studentin Dinara Riedel, selbst junge Mutter, eine clevere mobile Lösung für Eltern auf den Weg gebracht. Foto: HTWK Leipzig
Veranstaltungen·Ausstellungen

Ausstellung „Aufgerissen“an der HTWK Leipzig: Hülle in Fülle

Auch in diesem Jahr zeigen Studierende der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig eigene Verpackungsentwürfe, die im Laufe des Semesters an der Fakultät Medien entstanden sind. Die Ausstellung „Aufgerissen“ – nun schon mit der siebenten Auflage – wird allerdings nicht an ihrem traditionellen Standort in der Hochschulbibliothek zu finden sein, sondern nebenan im Gutenberg-Bau (Gustav-Freytag-Straße 42, 04277 Leipzig). Auch dort, im 3. Obergeschoss, sind die Vitrinen für die interessierte Öffentlichkeit frei zugänglich. Zur Eröffnung am Freitag, dem 20. Februar, werden 14 Uhr auch die 15 „Macher“ des Studiengangs Verpackungstechnik anwesend sein und ihre Entwürfe erläutern.

FCI-Trainer Heiner Backhaus spricht im Interview über das Spiel und die Veränderungen im Verein. Quelle: Heimspiel Fanmagazin
Sport·Fußball

Video-Rückblick vom Testspiel SSV Markranstädt vs. FC International

Am Freitag, dem Dreizehnten, testete Oberligist SSV Markranstädt gegen den Sachsenliga-Zweiten FC International. Die Markranstädter mussten im Stadion am Bad ohne ihre drei Torjäger auskommen und trafen promt die Bude nicht. Der FCI machte es besser und gewann mit 0:1. "Es ist beängstigend, wir haben - außer gegen Halle - jedes Vorbereitungsspiel gewonnen. Aber das ist sehr trügerisch, nächste Woche kommt der Ernst des Lebens an.", sagte FCI-Trainer Heiner Backhaus im Interview mit dem Heimspiel-Fanmagazin.

Melder vom 17.2.2015

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Legida-Demonstration am 16. Februar 2015. Zirka 20 Uhr. Das Bild bleibt unverändert. Foto: Marcel Sarközi
Bewegungsmelder

Demobeobachter kritisieren Polizeikonzept

Nachdem LEGIDA letzte Woche keine Versammlung zugesprochen wurde, wobei seitens der Stadt mit einem polizeilichen Notstand argumentiert wurde, gab es am 16. Februar, wie schon in den vergangenen Wochen, eine stationäre Kundgebung auf dem Augustusplatz.

Bewegungsmelder

Übersicht zur Förderung interkultureller Vorhaben 2015 liegt aus

Die Übersicht der bewilligten Fördermittel, die im Haushaltsjahr 2015 an gemeinnützige, in der Migranten-Arbeit und im interkulturellen Bereich tätige Leipziger Vereine ausgereicht werden, liegt vom Mittwoch, 18. Februar bis zum 6. März zur Einsichtnahme an der Bürgerinformation in der Unteren Wandelhalle des Neuen Rathauses zu folgenden Zeiten aus. Montag und Mittwoch 8 bis 15 Uhr, Dienstag 8 bis 18 Uhr, Donnerstag 8 bis 16:30 Uhr und Freitag 8 bis 13:45 Uhr.

Wortmelder

Drei sächsische Kommunen zur Förderung integrierter, sozialer Stadtentwicklung ausgewählt

Wie das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit in Berlin mitteilte, sind auch drei sächsische Kommunen in die Auswahl für die Förderrunde 2015 bis 2018 des ESF-Bundesprogramms „Bildung, Wohnen, Arbeit im Quartier“ (BIWAQ) gekommen. Dazu erklärt Oliver Fritzsche, Sprecher für Wohnungs- und Städtebau sowie Landesentwicklung der CDU-Landtagsfraktion: „Ich freue mich sehr, dass sich mit Leipzig, Weißwasser und Ebersbach-Neugersdorf drei sächsische unter den 74 Kommunen im gesamten Bundesgebiet befinden, die nun im Rahmen des für die Förderphase 2015 bis 2018 zur Verfügung stehenden Mittelvolumens ihre Anträge stellen können.

Bewegungsmelder

VNG erhält LNG-Lieferungen am Gate Terminal in Rotterdam

Anfang Dezember 2014 wurde für die VNG – Verbundnetz Gas Aktiengesellschaft (VNG AG) am Gate Terminal in Rotterdam der erste mit 17 Tonnen LNG befüllte Tanklastwagen beladen. Auch für das gesamte Jahr 2015 ist die Fortsetzung der Belieferung mit Tanklastwagen vorgesehen. Lieferant des verflüssigten Erdgases ist der niederländische Eneco-Konzern.

Abeni erkundet die Anlage. Foto: Zoo Leipzig
Bewegungsmelder

Zoo Leipzig: Okapiweibchen Abeni für die Besucher zu sehen

Mit einer großen Portion Neugierde hat das Okapiweibchen Abeni (geb. am 25.08.2014 in Leipzig) erstmals die Freianlage des Okapiwaldes unter die Lupe genommen. Nach langer Zeit des Wartens wurde heute der Schieber zur Anlage gezogen. Zunächst vorsichtig und stets an der Seite der fünfjährigen Mutter Zawadi (geb. 25.03.2009 in Stuttgart, seit 2011 in Leipzig) ist Abeni auf Erkundungstour gegangen und hatte sichtlichen Spaß dabei. „Abeni hat sich seit ihrer Geburt hervorragend entwickelt. Mittlerweile bringt sie ca. 120 kg auf die Waage und erfreut sich bester Gesundheit.

Polizeimelder

+++Identifiziert+++Die Polizei bittet um Mithilfe bei der Identifizierung eines unbekannten Toten

+++Wie die Polizei berichtete, verstarb am 10. Februar auf den Bahngleisen in Leipzig-Gohlis ein zu dem Zeitpunkt unbekannter Mann. Dieser konnte nun anhand einer DNA-Analyse zweifelsfrei identifiziert werden. In seiner Wohnung fand die Kriminalpolizei außerdem einen Abschiedsbrief, der den bisherigen Verdacht eines Suizides noch bestätigte. Bei dem Verstorbenen handelte es sich um einen 44-jährigen Leipziger aus Gohlis. Traurig ist, dass der Hund des 44-Jährigen nun vergeblich auf die Rückkehr seines Herrchens warten wird. Diesen hatte der Gohliser noch am Montagabend zu einem Freund gebracht und ihn gebeten, für einen Abend auf den Vierbeiner zu achten.

Bewegungsmelder

Kultusministerium lobt Sonderpreis „25 Jahre deutsche Wiedervereinigung“ aus

Sachsens Kultusministerium schreibt den „Sächsischen Landespreis für Heimatforschung" aus. Der mit insgesamt 9.500 Euro dotierte Preis richtet sich an ehrenamtlich tätige Heimatforscherinnen und -forscher und steht unter der Schirmherrschaft von Kultusministerin Brunhild Kurth. Mit dem Landespreis sollen Arbeiten zu heimatkundlichen Themen prämiert werden. Eingereicht werden können sowohl Arbeiten einzelner Forscherinnen und Forscher als auch Gruppenarbeiten. Einsendeschluss ist der 4. Mai 2015.

Bewegungsmelder

Einladung zum Dialog: „Miteinander in Sachsen“ jetzt auch online

Seit heute können die Ergebnisse des ersten Dialogforums „Miteinander in Sachsen“ online weiterdiskutiert werden. Dazu wurden die Themen und Fragestellungen zusammengefasst, die die 300 Bürgerinnen und Bürger in den Tischdiskussionen am 21. Januar erarbeitet hatten. Zu den dort erörterten Schwerpunkten Asyl, Zuwanderung und Integration kann man jetzt die Resultate nachlesen und selbst kommentieren. Dazu hat die Staatsregierung ein Diskussionsforum eingerichtet.

Bewegungsmelder

Ausschreibung zum Johann-Gottfried-Seume-Literaturpreis 2015

Der Internationale Johann-Gottfried-Seume-Verein „ARETHUSA“ e.V. Grimma verleiht in Zusammenarbeit mit der Sparkasse Muldental 2015 wieder den Johann-Gottfried-Seume-Literaturpreis. Das Preisgeld, das von der Sparkasse Muldental gestiftet wird, beträgt 3.000 Euro. Der Preis hat den Charakter einer Zuwendung. Ein Rechtsanspruch auf den Preis besteht nicht.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up