Am kommenden Samstag, 21. März, beginnt die Sommersaison im Zoo Leipzig. Pünktlich zum Start in den Frühling wird der umgestaltete Eingangsbereich mit den Affeninseln und einem neuen Gehege für Präriehunde am Aquarium für die Zoobesucher freigegeben. Damit können die Gäste künftig wieder geradewegs über den Aquariumsvorplatz in den Zoorundgang starten und somit auf den historischen Spuren von Zoogründer Ernst Pinkert wandeln.

“Es war unser großes Ziel, den Eingangsbereich zum Saisonstart fertigzustellen, so dass wir die Besucher nicht länger am Eingang umleiten müssen. Wir bedanken uns für das Verständnis der Gäste während der Bauzeit – und freuen uns, nun einen überarbeiteten Gründer-Garten mit neuen Tierarten präsentieren zu können”, sagt Zoodirektor Prof. Jörg Junhold. Der Konzertgarten soll bis zur Eröffnung der Kongresshalle am 29. Mai fertiggestellt werden.

Kaiserschnurrbarttamarin © Zoo Leipzig
Kaiserschnurrbarttamarin © Zoo Leipzig

Dort wo bis zum vergangenen Jahr noch Flamingos lebten, werden nun künftig Schwarze Brüllaffen, die ihrem Namen alle Ehre machen sollen, Kaiserschnurrbarttamarine, die durch ihren Schnurrbart ideal zur Gründerzeit passen, und vom Aussterben bedrohte Goldgelbe Löwenäffchen zu sehen sein. Die drei Arten werden schrittweise eingewöhnt, um künftig die Besucher zu begrüßen. Am Samstag finden im Bereich des Gründer-Gartens sowohl Kulissenblicke im Aquarium und Terrarium als auch Tierpflegergespräche an den Affeninseln statt, um die Einweihung des neugestalteten Areals zu feiern. Das Rahmenprogramm orientiert sich an der Gründerzeit. Hochradfahrer, Drehorgelspieler und Schrebers Erben, die Übungen von Turnvater Jahn zeigen, erzeugen im Gründer-Garten eine historische Atmosphäre. Eine Bastelwerkstatt und Kinderschminken ergänzen das Angebot speziell für Kinder.

Nach der Fertigstellung des Eingangsareals mit den Affeninseln wird am 29. April die Kiwara-Kopje, eine im afrikanischen Stil gestaltete Fels- und Savannenlandschaft für Spitzmaulnashörner, Geparden und Husarenaffen eröffnet. Der Bärenburg-Spielplatz soll bis zur Jahresmitte fertiggestellt werden.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar