Petra Köpping, Sächsische Staatsministerin für Gleichstellung und Integration übernimmt am Theater der Jungen Welt die Schirmherrschaft für "Brennpunkt: X", einem Sommertheaterprojekt mit Leipziger Migranten, Bürgern und Schauspielern.

Im Sommer 2016 wird Regisseur Jörg Wesemüller (“Patricks Trick”) für das TdJW eine Leipziger Adaption eines Partizipationsprojekts erarbeiten, das er bereits in Saarbrücken uraufgeführt hat, basierend auf einem Recherchetext von Nuran David Calis, u. a. Autor von “Frühlings Erwachen! (LIVE FAST – DIE YOUNG)”. Das Projekt feierte in Saarbrücken am 14. Juni 2015 Premiere.

Das Theater der Jungen Welt setzt mit “Brennpunkt: X” die Beschäftigung mit aktuellen, gesellschaftlich relevanten Themen fort. Bereits in den vergangenen Jahren entstanden am TdJW beispielsweise Inszenierungen zu den Aspekten Inklusion (“Patricks Trick”), Social Media (“Man sieht sich”) und Crystal (“Crystal – Variationen über Rausch”). TdJW-Intendant Jürgen Zielinski erläuterte bei der Vorstellung der Spielzeit 2015/16 am vergangenen Dienstag, was hinter den Plänen für den Sommer 2016 steckt: “Wir machen das Sommertheater politisch relevant und tolerant!”

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar