Mit Ende der Sommerferien starten ab nächster Woche Restaurierungsarbeiten am Jason-Denkmal im Leipziger Zoo. Dazu gehören die Entfernung von Schmutzkrusten und Korrosionsablagerungen sowie die Schließung von Rissen; die historische Patina wird erhalten. Der Helm des Jason erhält wieder seinen goldenen Glanz und schließlich wird die Plastik insgesamt mit einem Überzug aus mikrokristallinen Wachs behandelt und somit für lange Zeit geschützt.

Die Kosten für die aufwendige Restaurierung der Jason-Gruppe belaufen sich auf rund 33.000 Euro. Bauherr ist das Kulturamt der Stadt Leipzig. Die Restaurierung wird vom Freistaat Sachsen gefördert und soll im Oktober 2015 abgeschlossen sein.

Der Berliner Bildhauer Walter Lenck schuf 1910 zur Centenar-Ausstellung in Buenos-Aires die mythologische Szene “Jason und die Stiere des Aietes”. Anlässlich des 50. Jahrestages des Bestehens des Leipziger Zoos wurde die Bronzeplastik 1928 in der Nähe der Pinguin-Anlage aufgestellt.

1997 wurde der Sockel umfassend saniert. 2014 erfolgte an der Bronze eine Probereinigung. Auf dieser Grundlage wurde in Zusammenarbeit mit dem Landesamt für Denkmalpflege Sachsen im Auftrag des Kulturamtes der Stadt Leipzig ein Restaurierungskonzept erarbeitet, dass nun umgesetzt wird.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar