In Buschbad (Lkr. Meißen) werden am Montag (19. Oktober 2015) Bauarbeiten an der Triebisch beginnen. Die Landestalsperrenverwaltung des Freistaates Sachsen lässt den Überbau der Brücke am Buswendeplatz abreißen, da dieser den Abfluss der Triebisch behindert. Die Arbeiten sollen im November abgeschlossen werden und kosten rund 40.000 Euro.

Mit den Abbrucharbeiten beginnt die Umsetzung von Hochwasserschutzmaßnahmen in Buschbad, die im Hochwasserschutzkonzept Triebisch vorgeschlagen werden. Weitere Arbeiten sollen im nächsten Jahr folgen. Dazu gehören außerdem der Bau von Hochwasserschutzmauern und eine Gewässeraufweitung der Triebisch im Bereich der Buschmühle. Die Hochwasserschutzmauer quert den Mühlgraben der Buschmühle. Bei Hochwasser wird die Querung verschlossen.

Zwischen der Buschmühle und dem Meißner Ortsteil Buschbad war die Triebisch bei den Hochwassern der vergangenen Jahre mehrmals über die Ufer getreten. Nach der Umsetzung der Hochwasserschutzmaßnahmen wird Buschbad vor Hochwasser sicher sein, wie es statistisch alle 100 Jahre vorkommt (HQ100).

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar