Die massiv steigenden Kosten im Bausektor haben jetzt auch das Sanierungsprojekt am Abtnaundorfer Parkteich eingeholt. Für den Parkteich Abtnaundorf und das angeschlossene Grabensystem ist ein geänderter Bau- und Finanzierungsbeschluss notwendig, meldet die Stadtverwaltung aus der Sitzung der Verwaltungsspitze. Grund ist eine Kostensteigerung bei der Instandsetzung um 1,1 Millionen Euro auf insgesamt rund 1,5 Millionen Euro. Noch 2021 war die Maßnahme mit 400.000 Euro kalkuliert worden.

Doch insbesondere die ansteigenden Baukosten seit 2018, eine erhöhte Nachfrage nach Bauleistungen sowie Fortschreibungen der Planung haben den beschlossenen Kostenrahmen völlig gesprengt.

„Bei der Instandsetzung werden die denkmalpflegerischen Ziele berücksichtigt, um dem Abtnaundorfer Park sein historisches Erscheinungsbild zurückzugeben und dessen Attraktivität für die Leipziger und deren Gäste zu stärken“, betont Umweltbürgermeister Heiko Rosenthal. „Mit der Maßnahme soll das Verlanden des kulturhistorisch bedeutsamen Parkteiches verhindert werden.“

Aber auch der Wasserabfluss aus dem See bereitete in den letzten Jahren zunehmende Probleme. Weshalb ein geordneter Abfluss eine der zentralen Reparaturmaßnahmen am Teich ist.

Hoffnung auf viele positive Effekte

Über einen ungehinderten Wasserabfluss soll auch wieder ausreichender Retentionsraum zur Regenrückhaltung und der temporäre Speicher für den Hochwasserfall wiederhergestellt werden. Der Teich befindet sich in einer denkmalgeschützten Parkanlage im Landschaftsschutzgebiet „Partheaue-Machern“ sowie im FFH-Gebiet „Partheaue“. Insgesamt werden mit der Wiederherstellung des Teichs positive Effekte für die Biodiversität, den Wasserhaushalt und den Hochwasserschutz, den Boden sowie die Freizeitgestaltung der Leipziger erwartet.

Mit Beschluss des geänderten Bau- und Finanzierungsbeschlusses in der Dienstberatung des Oberbürgermeisters soll nun auch endlich die Ausschreibung der Bauleistung erfolgen. Denn gebaut werden sollte eigentlich schon 2022. Die Umsetzung ist für das vierte Quartal 2023 vorgesehen, die Fertigstellung wird voraussichtlich Ende Februar 2024 erwartet.

Empfohlen auf LZ

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar