In den Großen Kreisstädten Delitzsch und Torgau werden Fahrgäste des Nahverkehrs mit der Installation von zwei Digitalen Fahrgastinformationssystemen (DFI) jetzt genau über die Abfahrtszeiten von Zügen und Bussen in Kenntnis gesetzt. Die zwei Anzeigetafeln bilden nicht mehr nur die geplanten Zeiten ab, sondern berücksichtigen exakte Standortangaben aus den Fahrzeugen. Auf diese Weise können Abweichungen einberechnet und die Reisenden auf dem Laufenden gehalten werden.

Auch Personen mit einer Seheinschränkung können dank der Ansagefunktion auf die Informationen zugreifen. Ein Klopfton weist ihnen den Weg zum entsprechenden Taster. “Damit erfüllen die DFI-Anzeigen schon jetzt die Anforderungen an den barrierefreien Nahverkehr der Zukunft”, sagt Alexa Prätor, die den Fachbereich Technische Systeme und IT beim MDV verantwortet.

Mit der Umsetzung des Systems hatten die beiden Städte die Mitteldeutsche Verkehrsverbund GmbH (MDV) beauftragt. Der Verbund koordinierte alle nötigen Schritte zwischen den beteiligten Partnern: von der Ausschreibung über die baulichen Maßnahmen und die Installation von Anschlussleitungen bis hin zur Inbetriebnahme der beiden Anzeigen.

An den zentralen ÖPNV-Knotenpunkten am Unteren Bahnhof in Delitzsch und am Bahnhof Torgau werden nun die Fahrten der Eisenbahnunternehmen in Echtzeit angezeigt. Die regionalen Busunternehmen in Delitzsch (Omnibusverkehr Leupold OHG, Auto Webel GmbH, Geißler Reisen GbR) und in Torgau (Omnibus-Verkehrsgesellschaft mbH und Reiseverkehr Schulze OHG) ziehen im Laufe des kommenden Jahres nach. “Noch müssen die Busse mit den nötigen Bordrechnern und den damit verbundenen Komponenten, wie beispielsweise Antennen, ausgerüstet werden. Das ist eine beachtliche Investition für die Firmen”, so die Fachbereichsleiterin weiter. Bis dahin werden an den DFI-Anzeigen die Zeiten für den Busverkehr laut Fahrplan zu lesen sein.

Insgesamt haben die Städte, das Land Sachsen und der Zweckverband für den Nahverkehrsraum Leipzig (ZVNL) rund 128.000 Euro (netto) in das neue Anzeigesystem investiert. Angesteuert werden sie aus dem rechnergestützten Betriebsleitsystem des MDV sowie dem DFI-Server, welcher beispielsweise auch die Anzeigen an der Leipziger Messe mit aktuellen Daten versorgt.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar