Am gestrigen Samstag fand in der Mensa am Park bereits zum 10.mal das Familienfrühstück für Studierende mit Kind aller Leipziger Hochschulen statt. Mit über 300 großen und kleinen Gästen war die Mensa wieder gut gefüllt und glückliche Kinderaugen bestimmten das Bild am Samstagmorgen. Anlässlich des Jubiläums hatten sich die Veranstalter diesmal einige besondere Überraschungen überlegt.

Eine Clownsshow, ein Geburtstagsständchen durch die Leipziger Gruppe „Blaswerk“ und eine große Geburtstagstorte, die durch Vertreterinnen und Vertreter fast aller Leipziger Rektorate angeschnitten wurden, waren nur einige Highlights dieses bunten Morgens.

„Als wir vor fünf Jahren mit der Idee eines kostenlosen Frühstücks für studentische Eltern aller Leipziger Hochschulen an den Start gegangen sind, hätten wir nicht daran gedacht, dass dieses Format ein solcher Erfolg wird“, so Georg Teichert, Gleichstellungsbeauftragter der Universität und Initiator des Familienfrühstückes.

In den vergangenen fünf Jahren stand das Familienfrühstück vor zahlreichen Herausforderungen.

„Das Einwerben von Sponsoringgeldern, um das Frühstück auch kostenfrei anbieten zu können, ist immer wieder eine besondere Anforderung. Dank der hervorragenden Zusammenarbeit mit unserem Partner dem Studentenwerk Leipzig, gelingt es uns aber jedesmal wieder einen unvergesslichen Vormittag für Studentische Eltern zu gestalten. So sind mir besonders die Besuche von Oberbürgermeister Burkhard Jung in bleibender Erinnerung geblieben, der bei einem Besuch sogar zur Gitarre griff und gemeinsam mit unseren kleinen Gästen musiziert hat.“, so Teichert.

Die Geschäftsführerin des Studentenwerkes Dr. Andrea Diekhof und Rektorin Prof. Dr. Beate Schücking eröffneten das Jubiläumsfrühstück sichtlich begeistert von der Vielzahl und Internationalität der Gäste und sicherten auch für die kommenden Frühstücke ihre Unterstützung zu.

Das nächste Familienfrühstück ist im November 2016 geplant.

Hintergrund: Das Familienfrühstück für Studierende mit Kind aller Leipziger Hochschulen wird in Kooperation zwischen dem Studentenwerk Leipzig und der Universität Leipzig veranstaltet. Einmal pro Semester werden studentische Eltern aller Leipziger Hochschulen zu einem kostenfreien und gesunden Frühstück in die Mensa am Park eingeladen, um sich untereinander zu vernetzen und mit den Beratungsstellen und –initiativen ins Gespräch zu kommen.

Mit dabei sind beispielsweise immer die Sozialberaterinnen des Studentenwerkes, die Gleichstellungs-  und Familienbeauftragten der Leipziger Hochschulen, das Familieninfobüro der Stadt Leipzig und der Verein studentische Eltern Leipzig.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar