Auf der S-Bahn-Brücke in der Grünauer Allee wurde gestern Früh eine 61-Jährige von zwei jungen Männern überfallen - Zeugen gesucht +++ In der Eisenbahnstraße brachen vier mit Eisenstangen bewaffnete Täter mit brachialer Gewalt in einen An- und Verkauf ein +++ In der Breisgaustraße wurde ein Transporter in Brand gesetzt.

61-Jährige überfallen

Eine 61-jährige Frau meldete sich gestern Früh bei der Polizei. Sie war auf dem Weg zur Arbeit und wurde, gegen 05:15 Uhr, auf der S-Bahn-Brücke in der Grünauer Allee von zwei unbekannten Männern überfallen. Sie näherten sich der 61-Jährigen von hinten, griffen beide nach ihrer Handtasche und zerrten daran. Die Frau hielt zunächst dagegen, hatte aber keine Chance ob der Übermacht. Aufgrund des starken Ziehens an der Tasche stürzte sie und verletzte sich leicht. Die Räuber konnten in Richtung Lützner Straße entkommen. Der 61-Jährigen fehlen jetzt ihre Geldbörse samt 20 Euro und EC-Karte sowie andere Dokumente und Utensilien; Kripobeamte ermitteln.

Folgende Personenbeschreibungen liegen vor:

1. Person:

– 15 bis 20 Jahre alt, 1,65 m bis 1,75 m groß, schmale Gestalt,
– sehr kurze Haare,
– trug schwarze Sportjacke mit weißen Streifen auf der Brust, eine schwarze Hose sowie ein Basecap.

2. Person:

– 15 bis 20 Jahre alt, 1,65 m bis 1,75 m groß, schmale Gestalt,
– sehr kurze Haare,
– war bekleidet mit dunkler Jacke und ebenfalls dunkler Hose.

Wer hat Beobachtungen gemacht, wer kann Hinweise zu den Tätern geben? Zeugen melden sich bitte bei der Leipziger Kripo, Dimitroffstr. 1, Telefon (0341) 96 64 66 66.

Mit brachialer Gewalt

Vier mit Eisenstangen bewaffnete unbekannte Täter gingen heute Früh mit brachialer Gewalt gegen ein Geschäft in der Eisenbahnstraße vor. Sie zerschlugen eine Fensterscheibe und drangen in den An- und Verkauf ein. Sie stahlen etwa 40 Mobiltelefone, 50 Uhren und mehrere Laptops. Möglicherweise hätten sie noch mehr entwendet, wären sie nicht vom Ladenbesitzer überrascht worden. Dieser war durch eine Anwohnerin (35) informiert worden und die Frau hatte auch den Notruf gewählt. So ergriffen sie die Flucht mit ihrem Diebesgut im Wert von immerhin einer höheren vierstelligen Summe. Einen der Täter wollte der Geschädigte festhalten. Doch dieser konnte sich losreißen. Ein Komplize verlor während seiner Flucht zwei Plastiktüten mit einigem Diebesgut, das die Beamten sicherstellten. Zudem hinterließen die Einbrecher Sachschaden in Höhe von ca. 1.500 Euro. Der Besitzer (43) erstattete Anzeige. Kripobeamte haben die Ermittlungen aufgenommen.

Transporter angezündet

In der Breisgaustraße wurde gestern früh ein abgestellter Transporter einer Dienstleistungsfirma, der unter einem Carport stand, in Brand gesetzt. Durch die Flammen wurde der Transporter im Heckbereich total zerstört. Die Rettungsleitstelle wurde durch mehrere Anrufe aus der Bevölkerung informiert. Die Kameraden der Feuerwehr Südwest waren schnell vor Ort und konnten ein Übergreifen der Flammen auf andere Gegenstände verhindern. Nach den ersten geführten Ermittlungen vor Ort gehen die Beamten von Brandstiftung aus. Die Brandursachenermittler nahmen am heutigen Tag ihre kriminaltechnische Tatortarbeit dazu auf. Über die Höhe des Schadens können noch keine Angaben gemacht werden.

In Friedhofsverwaltung eingebrochen

Fenster kaputt, Schließanlage zerstört – diesen Sachschaden schätzte die Leiterin (61) des Friedhofs in Delitzsch und Anzeigeerstatterin auf mehrere tausend Euro. Ein unbekannter Täter hatte Donnerstagnacht eine Fensterscheibe eingeschlagen, war eingestiegen und hatte in der Friedhofsverwaltung alle Büros geöffnet und durchsucht. Ob er etwas gestohlen hatte, ist noch nicht bekannt. Die Ermittlungen laufen.

Kollision Pkw – Straßenbahn

Der Fahrer (56) eines Ford Fiesta suchte gestern Morgen im Bereich der Kuhturmstraße wohl vergeblich einen Parkplatz. Er fuhr dann wieder in Richtung Angerbrücke, wollte nach links in die Angerstraße abbiegen und hielt zunächst an, um einer stadtauswärts fahrenden Straßenbahn den Vorrang zu lassen. Als er wieder anfuhr, beachtete er eine stadteinwärts fahrende Bahn der Linie 8 (Fahrer: 50) nicht und es kam zum Crash. Der Autofahrer wurde eingeklemmt, konnte sich aber selbst aus seiner misslichen Lage befreien. Er musste jedoch schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht werden. An beiden Fahrzeugen entstand Schaden in Höhe von ca. 15.000 Euro.

Münzkassette aufgebrochen, Geld gestohlen

Im Keller vom Studentenwerk im Titaniaweg machten sich zwei Täter zu schaffen. Nachdem sie die Tür aufgebrochen hatten, drangen sie in den Wäschekeller ein, brachen die Münzkassette der Waschmaschinenanlage auf und entwendeten daraus das Geld. Alarmierte Polizeibeamte konnten das Duo (w.: 28; m. 26), das sich widerrechtlich Zugang zum Studentenheim verschafft hatte, stellen und vorläufig festnehmen. Diverses Einbruchwerkzeug wurde sichergestellt. Anzeige hatte ein Wartungsmechaniker (54) erstattet. Die Ermittlungen dauern an.

Diensttasche gestohlen

Einer Mitarbeiterin (24) eines Pflegedienstes wurde gestern Nachmittag die Diensttasche mit Geldbörse, diversen Dokumenten, einem Blutdruckmessgerät sowie anderen Gegenständen aus dem Dienstauto gestohlen. Die junge Frau hatte nur für wenige Minuten den am Lützner Plan abgestellten Pkw aus den Augen gelassen. Ein Unbekannter hatte die vordere linke Seitenscheibe des Opels Agila eingeschlagen und die im Fußraum abgestellte Tasche an sich genommen. Während der Diebstahlschaden mit ca. 400 Euro angegeben wurde, beträgt die Höhe des Sachschadens ungefähr 300 Euro. Die Ermittlungen laufen.

Hund überfahren – Zeugen gesucht

Ein Berner Sennenhund übersprang am 07.03.2015 unbemerkt den Grundstückzaun und streunte in Großsteinberg umher. Der Hund wurde irgendwann beim Überqueren der Grethener Straße von einem Fahrzeug erfasst und verendete am Morgen des 08.03.2015 an der Unfallstelle. Der Verursacher verließ pflichtwidrig den Unfallort. Beim gesuchten Pkw handelt es sich vermutlich um einen blauen VW Golf, welcher mindestens vorn rechts beschädigt sein muss.

Die Polizei sucht Zeugen, so auch Mitarbeiter von Werkstätten, die Hinweise zum Geschehen, zum unbekannten Fahrer und/oder zu dessen Fahrzeug geben können. Diese werden gebeten, sich beim Polizeirevier Grimma, Köhlerstraße 3, Telefon (03437) 70 89 25 – 100 zu melden.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar