Zeugen nach Brandserie gesucht

Ort: Leipzig, (Leutzsch, Wahren), Zeit: 17.09.2022, gegen 01:30 Uhr

Bereits im vergangenen Monat kam es in den Stadtteilen Leutzsch und Wahren zu einer Serie von fünf Brandstiftungen.

Auf der William-Zipperer-Straße geriet gegen 01:30 Uhr eine Papiermülltonne in Brand, wodurch drei weitere Mülltonnen beschädigt wurden. Kurz darauf brannte auf der William-Zipperer-Straße eine weitere Mülltonne, darauf folgend ein auf der Rathenaustraße abgestellter Textilcontainer sowie auf der Gustav-Esche-Straße ein mobiles Toilettenhaus. Einen fünften Brandort gab es in der Rittergutstraße. Dort wurden drei Papiermülltonnen und zwei Biomülltonnen mutmaßlich in Brand gesteckt.

Da die Brandorte in engem örtlichen und zeitlichen Zusammenhang stehen, könnte es sich um selbige bisher unbekannte Tatverdächtige handeln. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung und bittet nun um die Mithilfe der Bevölkerung.

Wer hat Wahrnehmungen im Zusammenhang mit den Ereignissen gemacht?

Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder den unbekannten Tatverdächtigen geben können, werden gebeten, sich bei dem Polizeirevier Südwest, Ratzelstraße 222 in 04207 Leipzig, Tel. (0341) 9460-0 zu melden.

Zeugenaufruf nach Fahrerflucht

Ort: Leipzig (Neustadt-Neuschönefeld), Bergstraße Höhe Hausnummer 23, Zeit: 26.10.2022, 20:48 Uhr

Am Mittwochabend parkte ein grauer VW Passat mit dem lettischen Kennzeichen GP-3450 auf dem rechten Fahrbahnrand der Bergstraße in Richtung Herrmann-Liebmann Straße. Der 34-jährige Fahrer eines Mercedes-Benz (Vito) fuhr gerade vorbei, als plötzlich die hintere Tür auf der Fahrerseite des VW geöffnet wurde. Die Tür schlug in die rechte Seite des vorbeifahrenden Vito ein und verursachte Schaden in Höhe von 2.000 Euro.

Der Vito hielt daraufhin an, um mit den Insassen des VW das weitere Vorgehen zu besprechen. Daraufhin stiegen drei Unbekannte aus dem Auto. Eine Frau und ein Mann verschwanden unmittelbar in ein nahegelegenes Haus. Der zweite Mann, welcher die Tür geöffnet hatte, setzte sich auf den Fahrersitz und fuhr rückwärts mit dem VW in Richtung Kohlgartenstraße los.

Nach circa 30 Metern wendete er, stieß dabei mit einem geparkten BMW zusammen und flüchtete weiter mit dem Auto in Richtung Kohlgartenstraße. Der Gesamtschaden wird auf 6.000 Euro geschätzt. Die Polizei ermittelt wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort.

Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zu den Unfällen, dem lettischen Fahrzeug oder den unbekannten Tatverdächtigen geben können, werden gebeten, sich bei dem Polizeirevier Leipzig-Zentrum, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966-34299 zu melden.

Heizöl gestohlen

Ort: Grimma (Cannewitz), Zeit: 26.10.2022, gegen 14:30 Uhr bis 27.10.2022, 08:30 Uhr

Unbekannte verschafften sich Zutritt zu einer Baustelle. Dort brachen sie die Tür zu einer Lagerhalle auf, worin sich eine Heizungsanlage befindet. Aus der Anlage stahlen die Tatverdächtigen rund 400 Liter Heizöl. Der Stehl- und Sachschaden konnte noch nicht beziffert werden. Die Polizei ermittelt wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls.

Audi Q3 gestohlen

Ort: Leipzig (Südvorstadt), Alfred-Kästner-Straße, Zeit: 26.10.2022, gegen 22:30 Uhr bis 27.10.2022, gegen 09:00 Uhr

Aus der Leipziger Südvorstadt stahlen unbekannte Tatverdächtige einen geparkten schwarzen Audi Q3. Das Fahrzeug hatte das amtliche Kennzeichen BN-PB 804 und einen Zeitwert von circa 21.000 Euro. Die Polizei hat das Fahrzeug zur Fahndung ausgeschrieben und die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.

Mitsubishi entwendet

Ort: Torgau, Am Pflückuffer Wald, Zeit: 26.10.2022, gegen 20:00 Uhr bis 27.10.2022, gegen 06:30 Uhr

Unbekannte entwendeten einen gesichert abgestellten Mitsubishi GKO Eclipse Cross in der Farbe Schwarz. Das Fahrzeug hatte das amtliche Kennzeichen TG-L 21 und einen Wert von circa 40.000 Euro. Die Polizei hat das Fahrzeug zur Fahndung ausgeschrieben und ermittelt wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar