Am Samstag, den 7. Mai 2022, fand im Alfred-Kunze-Sportpark in Leipzig-Leutzsch ein Fußballspiel zwischen der BSG Chemie Leipzig und dem 1. FC Lokomotive Leipzig statt. Anstoß des Spiels war um 15:30 Uhr. Während dieses Stadtderbys in der Fußball-Regionalliga Nordost kam es in beiden Fanblöcken zu verschiedenen Ereignissen, die ein Einschreiten der Polizeikräfte zur Folge hatten. Hiermit waren insbesondere Teile der Anhängerschaft der BSG Chemie Leipzig nicht einverstanden.

Am Ende der ersten Halbzeit kam es schließlich aus dem Block der Anhänger der BSG Chemie zu gewaltsamen Ausschreitungen in Richtung der im Stadion eingesetzten Polizeibeamten. Aus einer größeren aggressiven und zum Teil vermummten Menschenmenge heraus wurden unter anderem auf einer Baustelle im Stadion gelegene Metallstangen, Bauzäune und Steine sowie Tische und sonstige Einrichtungsgegenstände einer gastronomischen Einrichtung auf die eingesetzten Polizeibeamten geworfen.

Durch diese Handlungen wurden mehrere Polizeibeamte verletzt und deren Schutzausrüstung beschädigt. Der massive Bewurf mit den Gegenständen, die Dauer und die Intensität der Angriffe bargen erhebliches Verletzungspotential für die eingesetzten Polizeikräfte.

Durch die Polizei wurden Ermittlungen wegen des Tatvorwurfs des Landfriedensbruchs in einem besonders schweren Fall, tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte und gefährlicher Körperverletzung aufgenommen.

Im Zuge umfangreicher Ermittlungen konnten bisher mehrere Tatverdächtigen namentlich bekannt gemacht werden. Zum Zweck der Identifizierung weiterer Tatverdächtiger wendete sich die Leipziger Staatsanwaltschaft und Polizei bereits im vergangenen Jahr 2022 mit der Veröffentlichung von Abbildungen der noch unbekannten Tatverdächtigen an die Öffentlichkeit (Medieninformation 399/22).

Aufgrund dieser Veröffentlichung gelang die Identifizierung weiterer Tatverdächtiger.

Um die Ermittlungen der Leipziger Kriminalpolizei weiter voranzubringen, wird nun mit einer ergänzenden Öffentlichkeitsfahndung und Abbildungen weiterer unbekannter Tatverdächtiger nochmals um Mithilfe aus der Bevölkerung gebeten:

Wer erkennt einzelne Personen auf den Bildern? Zeugen und Zeuginnen, die Hinweise zum Sachverhalt oder den noch unbekannten Tatverdächtigen geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden.

Ebenso kann das Hinweisportal der Polizei Sachsen unter dem untenstehenden Link genutzt werden: https://sn.hinweisportal.de/.

Die Abbildungen der Tatverdächtigen sind unter dem nachfolgenden Link abrufbar:

https://www.polizei.sachsen.de/de/92099.htm

Ergänzende Hinweise:

Die Abbildungen erfolgen aus Gründen der Übersichtlichkeit in drei Teilen.

Bei den Abbildungen „Teil 1 und 2“ handelt es sich um unbekannte Tatverdächtige, nach denen bereits in der ersten Öffentlichkeitsfahndung gesucht wurde. Die Abbildungen wurden ergänzt, bzw. zum Teil durch besseres Bildmaterial ersetzt.

Die Abbildung „Teil 3“ beinhaltet ausschließlich Personen, nach denen bisher noch nicht öffentlich fahndet wurde.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar