Unfallflucht bei Torgau – Zeugenaufruf

Ort: Torgau, Kreuzung B 87 / B 183, Zeit: 19.01.2023, gegen 07:30 Uhr

Am Donnerstagmorgen kam es an der Kreuzung der Bundesstraßen 87 und 183 zu einem Unfall, bei dem sich der Verursacher, ohne sich bekannt zu machen, von der Unfallstelle entfernte. Das unbekannte Fahrzeug war auf der Bundesstraße 183 aus Richtung Werdau kommend unterwegs und wollte nach links auf die Bundesstraße 87 in Richtung Torgau abbiegen. Dabei missachtete der/die unbekannte Fahrer/in die Vorfahrt eines schwarzen Pkw Golf Variant, welcher auf der Bundesstraße 87 von Torgau in Richtung Zwethau unterwegs war.

Das unbekannte Fahrzeug traf dabei den Golf am hinteren rechten Ende und beschädigte das Seitenblech sowie die Stoßstange. Der unbekannte Wagen setzte seine Fahrt fort, ohne dass der/die Fahrer/in die persönlichen Daten beim beschädigten Golf-Fahrer zu hinterlassen. Der bislang unbekannte Pkw müsste Beschädigungen im Frontbereich links aufweisen. Die Höhe des entstandenen Schaden ist derzeit nicht bekannt. Die Polizei ermittelt wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort.

Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zum Unfallhergang,dem unbekannten Fahrzeug bzw. dessen Fahrer/in geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Torgau, Husarenpark 21, 04860 Torgau, Tel. (03421) 756 -100 zu melden.

Ergänzungsmeldung zu versuchtem Tötungsdelikt

Ort: Leipzig (Volkmarsdorf), Juliusstraße, Zeit: 16.01.2022, gegen 19:00 Uhr

In der Medieninformation 39|2022 berichtete die Polizeidirektion Leipzig über ein versuchtes Tötungsdelikt in der Juliusstraße in Leipzig. Ein Ermittlungsrichter hat gestern gegen den Beschuldigten (25/algerisch) Haftbefehl wegen des dringenden Tatverdachts eines versuchten Mordes erlassen und den Vollzug der Untersuchungshaft angeordnet. Der 25-Jährige befindet sich aktuell noch im Krankenhaus und wird nach Abschluss der ärztlichen Behandlung in eine Justizvollzugsanstalt verlegt. Die Ermittlungen dauern weiterhin an.

Einbruch in Einfamilienhaus – Wohnmobil entwendet

Ort: Leipzig (Marienbrunn), Zeit: 18.01.2023, zwischen 09:00 Uhr und 17:45 Uhr

Unbekannte hebelten die Kellertür eines Einfamilienhauses auf und verschafften sich im Anschluss Zutritt. Sie durchsuchten anschließend sämtliche Räume und Bereiche. Die Tatverdächtigen stahlen drei hochwertige Fahrräder, elektronische Geräte, Bargeld sowie den Originalschlüssel zu einem Wohnmobil.

Im Anschluss entwendeten sie das zugehörige Fahrzeug des Herstellers FCA Italy in der Farbe Weiß mit dem amtlichen Kennzeichen L-QI 8195. Der entstandene Stehlschaden liegt im oberen fünfstelligen Bereich. Die Polizei hat das Wohnmobil und die Fahrräder zur Fahndung ausgeschrieben, Spuren gesichert und ermittelt wegen Einbruchsdiebstahls in Wohnraum.

Unfallflucht nach Kollision mit Polizeifahrzeug

Ort: Belgern-Schildau (Sitzenroda), S 24, Zeit: 22.12.2022, 03:10 Uhr

Gesten Nachmittag fuhr die Fahrerin (53/deutsch) eines Opel Movano auf der Staatsstraße 24 von Schmannewitz kommend in Richtung Sitzenroda. Sie kam dabei nach links von der Fahrspur ab und streifte den Außenspigel eines entgegenkommenden Polizeifahrzeuges (VW T6). Die Fahrerin des Opel setzte im Anschluss ihre Fahrt unerlaubt fort.

Die unfallbeteiligten Beamten konnten diese kurze Zeit später in Sitzenroda anhalten. Die 53-Jährige muss sich nun wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort verantworten. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von circa 700 Euro.

Werkzeuge gestohlen

Ort: Leipzig (Eutritzsch), Zeit: 17.01.2023, 18:00 bis 18.01.2023, 11:00 Uhr

Unbekannte verschafften sich gewaltsam Zutritt zu einer Werkstatt und einem Lagerraum in einem Gewerbehof, indem sie die Schlösser aufbrachen. Daraus entwenden sie Bargeld und verschiedene Werkzeuge. Der Stehlschaden liegt im niedrigen fünfstelligen Bereich. Der entstandene Sachschaden ist gering. Die Polizei hat Spuren gesichert und die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.

Rauchentwicklung in Wohnung

Ort: Colditz, Zeit: 18.01.2023, 12:37 Uhr

Gestern Mittag kam es in einer Wohnung in Colditz von einem Ofen ausgehend zu einer ungewöhnlich starken Rauchentwicklung. In der Folge wurde die Feuerwehr gerufen. In der Wohnung entstand weder ein Brand, noch kam es zu Beschädigungen im Wohnzimmer oder an der Bausubstanz des Gebäudes. Lediglich am Ofen entstand Sachschaden.

Die Höhe des Schadens konnte noch nicht angegeben werden. Die Wohnung ist weiterhin bewohnbar. Die Mieterin (25) und ihre zwei Kinder (w/2, m/7 Monate) wurden wegen des Verdachts auf Rauchgasintoxikation vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht.

Mazda entwendet

Ort: Leipzig (Stötteritz), Breslauer Straße, Zeit: 17.01.2023, 15:00 Uhr bis 18.01.2023, 07:30 Uhr

Unbekannte entwendeten einen gesichert abgestellten Mazda 3 in der Farbe Grau (Baujahr 2018). Das Fahrzeug hat das amtliche Kennzeichen L-AG 611 und einen Wert im unteren fünfstelligen Bereich. Die Polizei hat das Fahrzeug zur Fahndung ausgeschrieben und ermittelt wegen besonders schweren Falls des Diebstahls.

Mehrere Betrugsfälle

Ort: Leipzig und Umgebung, Zeit: 18.01.2023, Tagsüber

Am gestrigen Tag wurden der Polizei mehrere Betrugsfälle gemeldet. Unbekannte nahmen über einen Messengerdienst auf dem Handy der Opfer Kontakt auf und behaupteten, ein Verwandter in einer Notlage zu sein. In drei von vier Fällen durchschauten die Angeschriebenen (zwischen 20 – 73 Jahren) den Betrugsversuch und es entstand kein finanzieller Schaden. In einem Fall hatten die Unbekannten jedoch Erfolg und eine 65-Jährige überwies eine hohe dreistellige Summe. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Betrugs aufgenommen.

Unfall mit Straßenbahn

Ort: Leipzig (Zentrum-Nord), Pfaffendorfer Straße/Emil-Fuchs-Straße/Uferstraße, Zeit: 19.01.2023, 04:50 Uhr

Heute Morgen fuhr der Fahrer (40, deutsch) eines Straßenreinigungsfahrzeuges auf der Emil-Fuchs-Straße in stadteinwärtige Richtung. An der Kreuzung zur Pfaffendorfer Straße hatte er die Absicht, diese geradeaus in Richtung der Uferstraße zu überqueren. Dabei missachtete er die Vorfahrt der auf der Pfaffendorfer Straße in Richtung Zentrum fahrenden Straßenbahn (Fahrer: 56).

Es kam zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge, bei welchem das Straßenreinigungsfahrzeug gegen die Hausmauer eines angrenzenden Grundstückes geschoben wurde. Der 40-jährige Fahrer des Sonderfahrzeuges, sein Beifahrer (61) sowie der Straßenbahn-Fahrer wurden verletzt und zur ambulanten Behandlung in umliegende Krankenhäuser gebracht. Gegen den 40-Jährigen wird nun wegen einer fahrlässigen Körperverletzung ermittelt. Der bei dem Unfall entstandene Sachschaden wurde auf etwa 45.000 Euro geschätzt.

Verkehrsunfall mit schwerverletzter Radfahrerin

Ort: Leipzig (Eutritzsch) Mockauer Straße / Maximilianallee, Zeit: 19.01.2023, 09:20 Uhr

Am Donnerstagmorgen fuhr ein 61-Jähriger (deutsch) mit einem Lkw DAF auf der Mockauer Straße in westliche Richtung. Er beabsichtigte an der Kreuzung zur Maximilianstraße nach rechts abzubiegen und übersah dabei eine Radfahrerin (82), die auf dem Radweg der Mockauer Straße geradeaus fuhr. Die Radfahrerin wurde vom Lkw erfasst und dabei schwer verletzt. Sie wurde stationär in einem Krankenhaus aufgenommen.

Es entstand ein geringer Sachschaden in Höhe von etwa 200 Euro. Die Unfallstelle musste für die Dauer der Unfallaufnahme bis etwa 12:00 Uhr gesperrt werden. Ein Sachverständiger der Dekra war ebenfalls vor Ort. Der Verkehrsunfalldienst hat die Ermittlungen wegen einer fahrlässigen Körperverletzung aufgenommen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar