Transporter und Motorräder entwendet

1. Fall

Ort: Leipzig, Bienerstraße, Zeit: 13.02.2023, 15:30 Uhr – 14.02.2023, 07:30 Uhr

Der Eigentümer eines weißen Citroen Jumper (Kz.: L-EO 7060) ließ seinen Transporter auf der Bienerstraße abstellen. Am nächsten Morgen bemerkte dieser, dass sein Fahrzeug nicht mehr vor Ort stand. Der Mann meldete den Diebstahl der Polizei. Im Fahrzeuginnenraum befanden sich Gegenstände im Wert eines mittleren vierstelligen Betrages. Der Wert vom Fahrzeug wurde auf etwa 16.000 Euro geschätzt.

2. Fall

Ort: Leipzig, Sandberg, Zeit: 13.02.2023, 18:45 – 14.02.2023, 00:15

Unbekannte entwendeten einen auf der Straße abgestellten weißen Transporter der Marke Fiat Ducato (Kz. : DEG-MZ 78). Ein im Fahrzeug verbauter GPS-Sender sendete letztmalig am 14. Februar 2023 gegen 00:15 Uhr ein Signal von der Weinbergstraße in Leipzig. Im Fahrzeug befand sich Werkzeug im Wert eines niedrigen fünfstelligen Betrages. Das Fahrzeug hatte einen geschätzten Wert in Höhe von 14.000 Euro.

3. Fall

Ort: Leipzig (Südvorstadt), Arndtstraße, Kochstraße, Zeit: 13.02.2023, 20:15 Uhr – 14.02.2023, 11:40 Uhr

Unbekannte haben ein ordnungsgemäß abgestelltes Motorrad in den Farben Schwarz/Silber des Herstellers Honda Africa Twin CRF 1100 (Kz.: L-M 632) entwendet. Der Eigentümer hatte das Motorrad am Vorabend in einer Parkbucht in der Kochstraße abgestellt. Am nächsten Tag musste er den Diebstahl feststellen und informierte die Polizei. Am Motorrad waren links und rechts zwei silberfarbene Seitenkoffer angebracht. Der Wert des Motorrads liegt bei circa 15.000 Euro.

4. Fall

Ort: Leipzig (Eutritzsch), Wittenberger Straße, Zeit: 17.01.2023, 12:00 Uhr – 14.02.2023, 11:00 Uhr

Der Eigentümer einer Honda CBR 650 (Kz.: L-FX 95) in den Farben Schwarz/Orange, hatte sein Motorrad im Januar auf einem angemieteten Stellplatz in einer Tiefgarage in der Wittenberger Straße abgestellt. Als er gestern Mittag sein Zweirad nutzen wollte, musste er den Diebstahl feststellen. Der Wert wird auf 9.500 Euro geschätzt.

Die Polizei hat die entwendeten Fahrzeuge zur Fahndung ausgeschrieben und in allen Fällen die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.

Graffiti gesprüht

Ort: Leipzig (Schönefeld-Abtnaundorf), Gorkistraße, Zeit: 14.02.2023, 19:50 Uhr

Dienstagabend wurde der Polizei mitgeteilt, dass ein Mann mehrere Wände mit Graffiti besprühen soll. Als Polizeibeamte am Ort eintrafen, flüchtete der Tatverdächtige (28, deutsch) fußläufig, konnte jedoch bereits wenig später gestellt werden. Der entstandene Sachschaden ist aktuell noch nicht abschließend bezifferbar. Der 28-Jährige hat sich nun wegen des Verdachts einer Sachbeschädigung zu verantworten.

Einbrüche in Fahrzeuge

Ort: Leipzig, Eichelbaumstraße, Dieskaustraße, Bismarckstraße, Breitschuhstraße, Zeit: 14.02.2023, 20:30 Uhr – 23:00 Uhr

Ein Unbekannter drang gestern Abend im Stadtteil Großzschocher durch Einschlagen der Scheibe in fünf Fahrzeuge ein und durchwühlte anschließend den Fahrzeuginnenraum. Er entwendete persönliche Gegenstände sowie technische Geräte. Während einer Tathandlung wurde er von Zeugen beobachtet und verfolgt. Während seiner Flucht verlor er einige der zuvor entwendeten Gegenstände.

Aufgrund der Personenbeschreibung führten Einsatzkräfte kurz darauf im Umfeld Fahndungsmaßnahmen durch, konnten die Person allerdings nicht feststellen. Es entstand Stehl- und Sachschaden in unbekannter Höhe. Einsatzkräfte sicherten Spuren vor Ort. Die Polizei ermittelt in allen Fällen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar