Gefährdung des Straßenverkehrs

Ort: Markkleeberg, Hauptstraße, Zeit: 29.03.2023; 15:15 Uhr

Gestern Nachmittag fuhr der Fahrer (48, niederländisch) eines Pkw Seat auf einem Firmengelände in Markkleeberg. Als er an Garagentüren vorbeifuhr, kollidierte er aus bisher unbekannter Ursache mit einer sich öffnenden Werkstatttür, stieß diese wieder zu und klemmte die Hand eines Mannes (64) ein. Der 64–Jährige wurde schwer verletzt und musste zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden.

Der Sachschaden wurde mit etwa 2.400 Euro beziffert. Im Rahmen der Unfallaufnahme am Ort stellte sich heraus, dass der 48-Jährige nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war. Ein durchgeführter Drogentest verlief positiv auf Amphetamine und Opiate. Nach einer Blutentnahme wurde er aus den polizeilichen Maßnahmen entlassen.

Der Fahrer hat sich nun wegen des Verdachts einer Gefährdung des Straßenverkehrs, des Fahrens ohne Fahrerlaubnis und des Fahrens unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln zu verantworten.

Radfahrer verletzt

Ort: Leipzig (Wiederitzsch), Alte Dübener Landstraße, Zeit: 29.03.2023, 10:20 Uhr

Der Fahrer (80, deutsch) eines Pkw Mazda fuhr gestern Vormittag auf der Alte Dübener Landstraße in südliche Richtung. Als die Ampel auf Grün umschaltete, fuhr der Pkw in den Kreuzungsbereich ein und bog rechts in die Seehausener Allee ab.

Dabei übersah der 80-Jährige einen entgegenkommenden und vorfahrtsberechtigten Radfahrer (25), der in nördliche Richtung fuhr. Es kam zu einem Unfall, in dessen Folge der 25-Jährige zu Fall kam und sich schwer verletzte. Der Sachschaden wurde mit 4.000 Euro beziffert. Der Verkehrsunfalldienst hat die Ermittlungen wegen des Verdachts einer fahrlässigen Körperverletzung aufgenommen.

Brand in Möckern

Ort: Leipzig (Möckern), Glesiener Straße, Zeit: 29.03.2023, 15:40 Uhr

Gestern Nachmittag kam es auf noch unbekannte Art und Weise zu einem Brand von Unrat im Keller eines leer stehenden Fabrikgebäudes. Einsatzkräfte der Feuerwache Leipzig-Nord konnten den Brand zügig löschen. Verletzt wurde niemand. Der entstandene Sachschaden ist noch nicht abschließend bezifferbar. Es wurden Ermittlungen wegen des Verdachts eines Branddelikts aufgenommen.

Einbruch in Garage

Ort: Leipzig (Eutritzsch), Krostitzer Weg, Zeit: 10.02.2023, 12:00 Uhr bis 29.03.2023, 09:00 Uhr

Unbekannte Tatverdächtige drangen im angegebenen Zeitraum in eine Garage ein und entwendeten in der weiteren Folge ein gesichert abgestelltes Motorrad Harley-Davidson FLHXS. Das Motorrad hatte das amtliche Kennzeichen L-AO 50 und einen Wert im mittleren fünfstelligen Bereich.

Zudem entwendeten die Unbekannten ein E-Bike des Herstellers Fischer und ein Fahrrad Kalkhoff im Gesamtwert eines niedrigen vierstelligen Betrags. Die gestohlenen Fahrzeuge wurden zur Fahndung ausgeschrieben. Es wurden Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.

Motorrad gestohlen

Ort: Leipzig (Zentrum-West), Sebastian-Bach-Straße, Zeit: 22.03.2023, 14:30 Uhr bis 29.03.2023, 08:30 Uhr

Im angegebenen Tatzeitraum entwendeten Unbekannte ein gesichert abgestelltes orange-weißes Motorrad KTM Adventure R mit dem amtlichen Kennzeichen L-TV 83. Der Wert des Fahrzeugs wurde mit einem Betrag in Höhe von etwa 10.000 Euro beziffert. Die Polizei hat das Fahrzeug zur Fahndung ausgeschrieben und ermittelt wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls.

Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen

Ort: Brandis, Grimmaische Straße, Zeit: 29.03.2023, 07:55 Uhr

Unbekannte brachten mit blauer Farbe auf die Außenwand einer Bushaltestelle nationalsozialistische Symbole und Schriftzüge an. Die Zeichen hatten eine Größe von etwa 1,30 x 1,20 Metern. Die Schmierereien konnten rückstandslos entfernt werden. Die Ermittlungen wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen wurden aufgenommen.

Mehrere Brände in Eilenburg

Ort: Eilenburg, Kranoldstraße, Zeit: 30.03.2023, 01:35 Uhr

In der vergangenen Nacht setzten Unbekannte auf bisher ungeklärte Art und Weise zwei auf einem Parkplatz abgestellte Fahrzeuge (Ford Focus | Mitsubishi Space Star) in Brand. Eingesetzte Kräfte der Feuerwehr konnten die Brände löschen. Der entstandene Sachschaden ist noch nicht bezifferbar. Die Fahrzeuge wurden zur Spurensicherung abgeschleppt.

Etwa in dem gleichen Zeitraum kam es im Bereich von Eilenburg zu weiteren Bränden. Unter anderem brannten in der Dr. Belian-Straße und Große Mauerstraße Müllsäcke, in der Röberstraße zwei Müllcontainer sowie in der Franz-Mehring-Straße ein Altkleidercontainer.

Die Kriminalaußenstelle in Torgau prüft Zusammenhänge zwischen den Bränden und ermittelt wegen des Verdachts eines Branddelikts sowie Sachbeschädigung. Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder den unbekannten Tatverdächtigen geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalaußenstelle Torgau, Husarenpark 21, 04860 Torgau, Tel. (03421) 756-327 oder bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden. 

Funkstreifenwagen beschädigt – Tatverdächtige gestellt

Ort: Leipzig (Zentrum-Ost), Preußenseite, Zeit: 29.03.2023, 18:25 Uhr

Gestern Abend beschädigten zwei Personen einen an der Westseite des Hauptbahnhofes geparkten Funkstreifenwagen, indem sie gegen das Fahrzeug traten. Durch die hinzukommenden Beamten konnten beide Tatverdächtige (w/17, m/22; deutsch) gestellt werden. Beide waren alkoholisiert und standen unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln.

Bei der 17-Jährigen wurde zudem eine geringe Menge Betäubungsmittel gefunden. Mit ihr wurde im Anschluss eine Blutentnahme und mit dem 22-Jährigen eine erkennungsdienstliche Behandlung durchgeführt. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung und gegen die 17-Jährige wegen des Besitzes von Betäubungsmitteln aufgenommen. An dem Streifenwagen entstand Sachschaden in Höhe von etwa 300 Euro.

Auseinandersetzung in Gemeinschaftsunterkunft

Ort: Leipzig (Zentrum-Südost), Zeit: 30.03.2023, gegen 02:45 Uhr

Vergangene Nacht kam es in einer Gemeinschaftsunterkunft zu Streitigkeiten zwischen zwei Gruppen von insgesamt 20 bis 30 Personen verschiedener Nationalitäten. Dabei wurden zwei Bewohner (m/31; syrisch, m/26; georgisch) und ein Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes (20, syrisch) mit Pfefferspray leicht verletzt. Zwei Tatverdächtige flüchteten nach der Auseinandersetzung. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung aufgenommen.

Auseinandersetzung im Bereich Eisenbahnstraße

Ort: Leipzig (Neustadt-Neuschönefeld), Eisenbahnstraße, Zeit: 29.03.2023, 14:10 Uhr bis 14:25 Uhr

Aus bisher unbekannten Gründen kam es gestern Nachmittag zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen, in deren Verlauf auch Reizgas eingesetzt worden sein soll. Noch vor Eintreffen der Polizei verließen alle Beteiligten den Ort.

Im Zuge einer anschließenden Tatortbereichsfahndung konnten mehrere Personen festgestellt werden, die möglicherweise in die Auseinandersetzung involviert waren. Die Ermittlungen zu einer gefährlichen Körperverletzung und möglichen Tatbeteiligungen dauern noch an.

Fahrkartenautomat gesprengt

Ort: Leipzig (Zentrum-Südost), Semmelweisstraße, Zeit: 30.03.2023, 03:34 Uhr (polizeibekannt)

Am frühen Donnerstagmorgen sprengten Unbekannte vermutlich mittels eines pyrotechnischen Erzeugnisses einen Fahrkartenautomaten der Deutschen Bahn. Durch die Detonation wurde der Automat erheblich beschädigt, jedoch konnten die Unbekannten nicht an die Geldkassette gelangen.

Der entstandene Sachschaden wurde mit etwa 20.000 Euro beziffert. Durch Entschärfer der Bundespolizei wurden Reste des pyrotechnischen Gegenstandes gesichert. Die Kriminalpolizei ermittelt wegen des Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion.

Trunkenheit im Verkehr

Ort: Leipzig (Mölkau), Hasenheide, Zeit: 29.03.2023, 19:45 Uhr

Durch einen Hinweisgeber wurde über Notruf mitgeteilt, dass ein schwarzer BMW in Schlangenlinien vor ihm fahren würde. Polizeibeamte konnten das betreffende Fahrzeug kurze Zeit später in extrem langsamer Fahrweise im Gewerbegebiet Beucha ausfindig machen. Die Fahrerin des BMW wurde zum Anhalten mittels Signal aufgefordert. Jedoch war es notwendig, das Polizeifahrzeug auf der Fahrbahn quer zu stellen, um ein Anhalten zu erreichen.

Aufgrund eines starken Alkoholgeruchs aus dem Inneren des Fahrzeuges und einem schwankenden Stand der Fahrerin (43, deutsch) wurde eine Atemalkoholkontrolle durchgeführt. Der Vortest mit dem Alkomaten ergab einen Wert von 2,64 Promille. Die Blutentnahme wurde daraufhin angeordnet und ihr Führerschein sichergestellt. Es wurden Ermittlungen wegen einer Trunkenheit im Verkehr aufgenommen.

Toyota gestohlen

Ort: Leipzig (Schönefeld-Ost), Belterstraße, Zeit: 29.03.2023, 20:00 Uhr bis 30.03.2023, 02:45 Uhr

Unbekannte entwendeten in der Nacht von Mittwoch zu Donnerstag einen gesichert abgestellten grauen Pkw Toyota C-HR Hybrid 1.8 mit dem amtlichen Kennzeichen L-HT 315. Der Wert des Fahrzeugs wurde mit einem Betrag in Höhe von etwa 14.000 Euro beziffert. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen und das Fahrzeug zur Fahndung ausgeschrieben.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar