Verkehrsunfall mit verstorbenem Radfahrer

Ort: Leipzig (Schleußig), Industriestraße Höhe Hausnummer 35, Zeit: 01.05.2023, 03.40 Uhr

In der Nacht von Sonntag zu Montag fuhr ein Radfahrer (24) verbotswidrig auf dem Gehweg der Industriestraße in Richtung Nonnenstraße. Die Straße ist in diesem Bereich aufgrund von Bauarbeiten für den Verkehr gesperrt. Auf Höhe der Hausnummer 35 fuhr er in eine auf dem Gehweg befindliche Baugrube.

Durch den Sturz zog sich der 24-Jährige schwere Verletzungen zu. Er wurde durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus eingeliefert, wo er an den Folgen seiner schweren Verletzungen verstarb. Am E-Bike entstand leichter Sachschaden. Die Ermittlungen, insbesondere zu den konkreten Gegebenheiten und der Absicherung vor Ort, dauern an.

Die Polizei sucht Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zu dem Verkehrsunfall geben können. Diese werden gebeten, sich an die Verkehrspolizeiinspektion Leipzig, Schongauerstraße 13, 04328 Leipzig, Tel. (0341) 255 – 2850 (tagsüber) sonst 255 – 2910, zu wenden.

Raub – Zeugenaufruf

Ort: Leipzig (Zentrum-West), Goerdelerring, Zeit: 29.04.2023, 03:40 Uhr

In der Nacht von Freitag zu Samstag war ein 19-Jähriger an der Straßenbahnhaltestelle am Goerdelerring unterwegs, als ihn drei Personen ansprachen und ihn bedrohten. In der weiteren Folge schlugen sie ihn und entrissen ihm gewaltsam seine Uhr. Anschließend flüchteten die Personen in unbekannte Richtung.

Der 19-Jährige wurde leicht verletzt und vor Ort vom Rettungsdienst versorgt. Der Stehlschaden befindet sich im mittleren zweistelligen Bereich. Zuvor soll die gleiche Gruppe junger Männer den Geschädigten vor der Diskothek „Elsterartig“ geschlagen haben. Die drei Angreifer wurden wie folgt beschrieben:

Person 1:

• circa 1,75 bis 1,80 Meter

• schmächtige Statur

• circa 18 Jahre

• schwarze Haare, Seiten kurz geschoren (0 mm)

• sprach Deutsch mit Akzent

• jugendlicher Sprachebrauch

• hatte mehrere Gesichtsverletzungen

• Bekleidung: weiße Stoffjacke, darunter schwarzer Pulli oder T-Shirt

Person 2:

• circa 1,80 Meter

• circa 20 bis 23 Jahre

• athletische Statur

• schwarze Haare, Seiten kurz geschoren (0 mm)

• sprach Deutsch mit Akzent

• jugendlicher Sprachebrauch

• Bekleidung: dunkle Oberbekleidung, darunter heller Pullover

Person 3:

• circa 1,90 Meter

• schmächtige Statur

• Bekleidung: dunkel bekleidet, trug Basecap, darüber Kapuze

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen eines Raubes aufgenommen.

Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder dem unbekannten Tatverdächtigen geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden.

Raubdelikt- Zeugenaufruf

Ort: Leipzig (Liebertwolkwitz), Deutsche Einheit, Zeit: 29.04.2023, 04:00 Uhr

In der Nacht von Freitag auf Samstag fuhr ein 32-Jähriger mit seinem Fahrrad die Straße Deutsche Einheit entlang, als er von einer männlichen Person auf dem Fahrradweg gestoppt wurde. Als der Fahrradfahrer anhielt und abstieg, wurde dieser plötzlich von circa fünf weiteren Personen umringt und von dem Anhalter aufgefordert, die persönlichen Sachen herauszugeben.

Der unbekannte Tatverdächtige zog in der weiteren Folge das Smartphone des 32-Jährigen aus der Hosentasche und lief anschließend mit den anderen Personen in Richtung Penny. Der Stehlschaden wird auf einen unteren vierstelligen Betrag beziffert. Verletzt wurde niemand.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen eines Raubes aufgenommen und bittet Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder dem unbekannten Tatverdächtigen geben können, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden.

Raub – Zeugenaufruf

Ort: Leipzig (Neustadt-Neuschönefeld), Margaretenstraße, Zeit: 29.04.2023, 18:45 Uhr

Am Samstagabend liefen zwei junge Männer (18) die Elsastraße in Leipzig entlang. Als sie auf Höhe des Elsaparks waren, wurden sie von einer Gruppe von sechs bis acht Personen angesprochen und zunächst nach Tabak gefragt. Als die 18-Jährigen weiter in Richtung Margaretenstraße gingen und eine Herausgabe verneinten, griffen vier Personen aus der Gruppe die zwei Männer unvermittelt an.

Während des Angriffs kam es aus der Gruppe heraus zu einer erneuten Aufforderung zur Herausgabe weiterer Sachen. Die 18-Jährigen konnten sich losreißen und verständigten umgehend die Polizei. Einer der beiden 18-Jährigen wurde dabei leicht verletzt und vor Ort im Rettungswagen medizinisch versorgt. Ein Stehlschaden ist nicht entstanden. Die unbekannten Tatverdächtigen flüchteten anschließend in Richtung Rabet. Zwei der Unbekannten können wie folgt beschrieben werden:

Person 1:

• 16 bis 17 Jahre

• circa 1,70 Meter

• kräftige Gestalt

• sprach Deutsch mit Akzent

• Bekleidung: rote Jacke, graue Hose, Basecap

Person 2:

• 16 bis 17 Jahre

• circa 1,70 Meter

• kräftige Gestalt

• Bekleidung: schwarze Jacke und eine schwarze Hose

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen eines Raubdelikts aufgenommen und sucht Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder dem unbekannten Tatverdächtigen geben können. Diese werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden.

Raub – Zeugenaufruf

Ort: Leipzig (Paunsdorf), Rotdornstraße, Zeit: 30.04.2023, 20:00 Uhr bis 21:50 Uhr

Am Samstagabend war ein 22-Jähriger in der Rotdornstraße im Leipziger Stadtteil Paunsdorf unterwegs, als er plötzlich von einem Jugendlichen, der in Begleitung einer zweiten Person war, von hinten getreten wurde und daraufhin zu Boden fiel. In der weiteren Folge nahmen ihm die Unbekannten das Mobiltelefon weg und flüchteten in nördliche Richtung. Der 22-Jährige wurde leicht verletzt. Es entstand ein Stehlschaden im niedrigen dreistelligen Bereich.

Die Unbekannten wurden wie folgt beschrieben:

Person 1:

• circa 16 bis 17 Jahre

• circa 1,60 bis 1,70 Meter

• schmächtige Statur

• Bekleidung: helle Hose, Pullover, schwarze Jacke

Person 2:

• circa 13 bis 14 Jahre

• Bekleidung: dunkle Hose, Pullover

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen eines Raubes aufgenommen.

Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder dem unbekannten Tatverdächtigen geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden.

Küchenbrand

Ort: Leipzig (Grünau-Ost), Straße am Park, Zeit: 01.05.2023, 09:55 Uhr

Aus bisher unbekannter Ursache kam es am Montagvormittag in der Küche einer Wohnung im vierten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses zu einem Brand. Einsatzkräfte der Feuerwache West kamen vor Ort und löschten den Brand. Verletzt wurde niemand.

Durch die entstandenen Schäden ist die Wohnung derzeit nicht nutzbar. Die Höhe des Schadens konnte noch nicht beziffert werden. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und wird einen Brandursachenermittler zum Einsatz bringen.

Brand im Anbau eines leerstehenden Mehrfamilienhauses

Ort: Leipzig (Reudnitz-Thonberg), Breite Straße, Zeit: 01.05.2023, 17:10 Uhr

Aus bisher unbekannter Ursache kam es am Montagnachmittag in einem frei zugänglichen Anbau eines leer stehenden Mehrfamilienhauses zu einem Brand. Einsatzkräfte der Feuerwehren Süd und Mitte sowie der Freiwilligen Feuerwehr Mölkau löschten den Brand. Verletzt wurde niemand. Der entstandene Sachschaden konnte noch nicht beziffert werden. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgrund des Verdachts eines Branddeliktes aufgenommen.

Verkehrsunfall mit einer schwer verletzten Person

Ort: Wiedemar, S1, Zeit: 01.05.2023, 17:40 Uhr

Die 33-jährige Fahrerin eines Pkw Volkswagen fuhr auf der Staatsstraße 1 von Wiedemar kommend in Richtung Queis. Etwa 100 Meter vor der Landesgrenze Sachsen-Anhalt kam sie aus bislang ungeklärter Ursache links von der Fahrbahn ab und stieß gegen einen Baum.

Die 33-Jährige verletzte sich schwer und wurde zur weiteren medizinischen Behandlung in einem Krankenhaus aufgenommen. Die Höhe des Sachschadens wurde mit circa 6.500 Euro beziffert. Der Verkehrsunfalldienst hat den Unfall aufgenommen.

Quad gestohlen

Ort: Leipzig (Mölkau), Mölkauer Dorfplatz, Zeit: 01.05.2023, 05:12 Uhr

Unbekannte stahlen am frühen Montagmorgen ein gesichert abgestelltes Quad des Herstellers ZHUKOVSKY VELOMOTO in der Farbe Schwarz. Am Fahrzeug mit dem amtlichen Kennzeichen L-G 521 war ein auffälliger Aufkleber mit einer gelben Aufschrift angebracht. Das Quad hatte einen Zeitwert von etwa 10.000 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen und das Fahrzeug zur Fahndung ausgeschrieben.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar