Einbruch in Einfamilienhaus – Täter gestellt

Ort: Arzberg (Blumberg), Zeit: 16.05.2023, 18:35 Uhr bis 17.05.2023, 10:45 Uhr

Im angegebenen Tatzeitraum betrat der bekannte Tatverdächtige (60, französisch) durch das Aufdrücken eines Rollladens und das Entfernen des Fensters ein derzeit unbewohntes Einfamilienhaus. Als ein Berechtigter zum Haus ging, entdeckte er den 60-Jährigen, welcher sofort die Flucht ergriff. Durch eingesetzte Polizeibeamte konnte der Tatverdächtige im näheren Umfeld schnell aufgegriffen werden.

Diebesgut im noch nicht genau bezifferten Wert wurde bei ihm gefunden. Es entstand am Haus ein Sachschaden in Höhe von circa 1100 Euro. Die Polizei sicherte vor Ort Spuren und nahm eine Anzeige wegen eines Einbruchsdiebstahls auf. Der 60-Jährige wurde vorläufig festgenommen und befindet sich inzwischen in Untersuchungshaft.

Verkehrsunfall – Motorradfahrer schwer verletzt

Ort: Grimma (Zaschwitz), Zeit: 21.05.2023, 11:10 Uhr

Der 51-jährige Fahrer einer Ducati Panigale fuhr auf der Staatsstraße 38 aus Richtung Mutzschen in Richtung Pösig. In Höhe des Abzweiges Ragewitz kam er, vermutlich aufgrund zu hoher Geschwindigkeit, von der Spur ab und stieß gegen eine Mittelinsel. Das Motorrad geriet ins Schleudern, der Fahrer stürzte und rutschte circa 200 Meter weiter in den rechten Straßengraben, wo er mit seinem Fahrzeug zum Liegen kam. Das Krad fing Feuer und brannte vollständig aus. Der Fahrer wurde verletzt in ein Krankenhaus eingeliefert. Der insgesamt entstandene Sachschaden wurde auf circa 25.000 Euro geschätzt.

Räuberische Erpressung – Zeugenaufruf

Ort: Leipzig (Reudnitz-Thonberg), Lene-Voigt-Park, Zeit: 20.05.2023, 20:00 Uhr

Als am Samstagabend zwei Jugendliche (männlich, 15 und 16 Jahre) im Lene-Voigt-Park auf einer Parkbank saßen, wurden sie von zwei anderen Jugendlichen angesprochen, die mit Gewalt drohten und die Herausgabe von persönlichen Gegenständen forderten. Die zwei Angesprochenen übergaben aus Angst eine Umhängetasche und ein Armband. Der Wert der Gegenstände liegt im niedrigen dreistelligen Bereich. Anschließend flüchteten die unbekannten Tatverdächtigen. Verletzt wurde niemand. Die Unbekannten konnten wie folgt beschrieben werden:

1. Person:

• circa 15 bis 17 Jahre

• 1,70 bis 1,80 Meter

• 3-Tage-Bart

• schwarze, lockige Haare

• Trug einen dunkelblauen Trainingsanzug der Marke Lacoste

2. Person:

• circa 15 bis 17 Jahre

• 1,70 bis 1,80 Meter

• Dunkler Ziegenbart

• schwarze, lockige Haare

• trug eine schwarze Jacke

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen einer räuberischen Erpressung aufgenommen und sucht Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder den unbekannten Tatverdächtigen geben können. Diese werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden.

Mit Moped und Alkohol über Mittelinsel

Ort: Delitzsch, Bundesstraße 183A, Zeit: 21.05.2023, 22:25 Uhr

Der Fahrer (41, deutsch) einer Simson S50 fuhr auf der Bundesstraße 183A in südwestliche Richtung. An der Kreuzung Stadtring/Dübener Straße fuhr er über die Mittelinsel des Kreisverkehrs, stürzte dabei und rutschte über die Fahrbahn. Dadurch wurde er schwer verletzt und musste mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gefahren werden. Der entstandene Sachschaden wurde auf circa 300 Euro geschätzt.

Aufgrund von Alkoholgeruch in der Atemluft des Simsonfahrers wurde eine Blutentnahme bei ihm durchgeführt. Es wird eine Anzeige wegen des Verdachts der Gefährdung des Straßenverkehrs gegen ihn geführt. Der Verkehrsunfalldienst der Polizeidirektion Leipzig ermittelt.

Unfall zwischen Pkw und Motorrad

Ort: Bad Düben, Bundesstraße 2, Zeit: 21.05.2023, gegen 18:30 Uhr

Vom Fuchsweg kommend wollte eine 64-Jährige (deutsch) mit ihrem Kia XCeed nach links auf die Bundesstraße 2 aufbiegen. Dabei übersah sie den von rechts kommenden Motorradfahrer (43) einer Kawasaki Ninja. Beide stießen zusammen. Der Fahrer der Kawasaki stürzte und prallte in der Folge gegen einen Zaun und einen Baum. Er wurde verletzt und musste in ein Krankenhaus zur Behandlung gebracht werden.

Es entstand Sachschaden von insgesamt circa 15.000 Euro. Der Verkehrsunfalldienst hat den Unfall aufgenommen und ermittelt wegen einer fahrlässigen Körperverletzung in Verbindung mit dem Verkehrsunfall.

Betrug per SMS

Ort: Leipzig (Engelsdorf), Zeit: 19.05.2023, gegen 12:30 Uhr

Am vergangenen Freitag Mittag erhielt ein 55-Jähriger eine Nachricht per SMS auf sein Handy, die vermeintlich von seiner Bank stammte. In dieser wurde erklärt, dass sein TAN Verfahren aktualisiert werden müsse. Dazu öffnete der Angeschriebene einen enthaltenen Link und gab auf der angezeigten Internetseite seine Kontodaten ein. Dort wurde er dann aufgefordert, weitere Schritte zu unternehmen und Eingaben zu machen.

Später bemerkte er, dass mehrere Überweisungen von seinem auf andere Konten stattfanden und er erstattete bei der Polizei Anzeige wegen Betruges. Es entstand ein finanzieller Schaden im mittleren vierstelligen Bereich.

Einbruch in Pizzeria

Ort: Leipzig (Möckern), Georg-Schumann-Straße, Zeit: 20.05.2023, 23:30 Uhr bis 21.05.2023, 10:00 Uhr

Unbekannte gelangten gewaltsam durch ein Fenster in den Verkaufsbereich einer Pizzeria und durchsuchten die Räume. In einem Büro versuchten sie, einen vorgefundenen Tresor aufzubrechen, was misslang. Letztlich wurde ein mittlerer dreistelliger Bargeldbetrag aus einem Schrank entwendet. Der hinterlassene Sachschaden wurde auf circa 1.000 Euro geschätzt. Es wird wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls ermittelt.

Werbetafel beschmiert

Ort: Bennewitz (Altenbach), Zeit: 20.05.2023, 12:15 Uhr bis 21.05.2023, 09:15 Uhr

Unbekannte sprühten mit grauer Farbe ein nationalsozialistisches Symbol auf die Werbetafel einer Firma. Die Größe belief sich auf circa 1,30 x 0,80 Meter. Der entstandene Sachschaden wurde auf rund 500 Euro geschätzt. Es wurde eine Strafanzeige gefertigt.

Schmiererei an Hausfassade

Ort: Brandis, Zeit: 20.05.2023, 22:30 Uhr bis 21.05.2023, 10:00 Uhr

In der Nacht von Samstag zu Sonntag sprühten Unbekannte mit schwarzer Farbe ein nationalsozialistisches Symbol an die Hauswand einer Pizzeria. Die Schmiererei hat die Größe von 1,30 x 1,00 Meter. Der entstandene Sachschaden ist noch nicht bekannt. Es wurde eine Anzeige wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen aufgenommen.

Verkehrsunfall auf der B87 – Fahrer eines Transporters verletzt

Ort: Beilrode, B87, Zeit: 22.05.2023, 12:20 Uhr

Am Montagmittag fuhr ein Mann (63) mit einem Kleintransporter VW Caddy die B87 von Beilrode in Richtung Döbrichau. Aus bisher ungeklärter Ursache kam der Fahrer mit dem Transporter plötzlich nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte in der Folge mit zwei Bäumen. Er musste mit einem Rettungshubschrauber verletzt in ein Krankenhaus gebracht werden. Der entstandene Sachschaden ist derzeit noch nicht bezifferbar.

Besonders schwerer Fall des Diebstahls an Schule

Ort: Leipzig (Mockau-Nord), Zeit: 19.05.2023, 13:45 Uhr bis 22.05.2023, 05:50 Uhr

Über das Wochenende entfernten Unbekannte ein festverschraubtes Schild. Im Anschluss sprühten sie mit schwarzer Farbe ein Graffito in der Größe von 0,5 x 0,2 Meter an die Hausfassade. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf circa 50 Euro. Der Stehlschaden befindet sich in einem niedrigen dreistelligen Bereich. Die Polizei ermittelt nun wegen eines besonders schweren Fall des Diebstahls.

Beschädigung einer Regenbogenfahne

Ort: Wurzen, Friedrich-Ebert-Straße, Zeit: 20.05.2023, 10:30 Uhr bis 21.05.2023 11:30

Im angegebenen Tatzeitraum durchtrennten unbekannte Tatverdächtige das Stahlseil eines Fahnenmastes und zogen eine Regenbogenfahne herunter. Anschließend verbrannten die Unbekannten die Fahne hinter dem Verwaltungsgebäude. Der Sachschaden wird auf circa 1.000 Euro geschätzt. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen einer Sachbeschädigung aufgenommen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar