Am gestrigen Freitag, den 25.08.2023, fand in der Leipziger Red Bull Arena das erste Heimspiel der neuen Bundesliga-Saison 2023/2024 zwischen RB Leipzig und dem VfB Stuttgart statt. Anstoß war um 20:30 Uhr. Das Stadion war mit über 46.000 Zuschauern voll ausgelastet. Die Polizeidirektion Leipzig führte einen Einsatz mit Unterstützung der sächsischen Bereitschaftspolizei und der Stadt Leipzig durch.

Es wurden verkehrspolizeiliche Maßnahmen in Zusammenhang mit der An- und Abreise zum und vom Fußballspiel durchgeführt, um den Verkehrsfluss im Stadionumfeld bestmöglich zu gewährleisten. Auch wurde erstmals eine erweiterte Anwohnerschutzzone für das Waldstraßenviertel eingerichtet.

So wurde der Ranstädter Steinweg ab dem Tröndlinring und die Jahnallee bis Waldplatz stadtauswärts für den Kfz-Verkehr voll gesperrt und der Umleitungsverkehr über die Käthe-Kollwitz-Straße bzw. über die Gerberstraße und fortfolgend über die Emil-Fuchs-Straße gelenkt. Die Zufahrt für Berechtigte zum Waldstraßenviertel erfolgte über die Goyastraße und Humboldtstraße.

Durch stationäre und mobile Wegweisung auf den Autobahnen und den Zufahrtsstraßen zum Stadtgebiet Leipzig, Hinweise in verschiedenen sozialen Medien, aber auch durch die Veranstalter selbst wurden auf entsprechende Verkehrswarnmeldungen hingewiesen. So beispielsweise auf die Nutzung von P+R oder den ÖPNV. Durch die LVB wurden zusätzliche Sonderlinien zum Stadion eingesetzt.

Ebenso wurde verkehrswidriges Parken im Stadionumfeld durch die Polizei konsequent unterbunden bzw. durch das Ordnungsamt der Stadt Leipzig sanktioniert. Dies war jedoch kaum erforderlich, da die Verkehrsregeln im Stadionumfeld durch den Großteil der Besucher eingehalten wurden. So war beispielsweise der P+R Parkplatz am Völkerschlachtdenkmal voll ausgelastet.

An dieser Stelle werden Besucher von Fußballspielen oder anderen Veranstaltungen in Leipzig generell gebeten, sich jeweils rechtzeitig vor Beginn der Anreise über die Parkmöglichkeiten im Umfeld der Veranstaltung bzw. das Angebot von ÖPNV und P+R zu informieren und die Anreiseinformationen der Behörden und Veranstalter zu beachten.

Die verkehrspolizeilichen Maßnahmen der Polizeidirektion Leipzig in Zusammenarbeit mit der Stadt Leipzig u.a. zur Unterbindung verkehrswidrigen Parkens im Stadionumfeld werden auch zum nächsten Heimspiel von RB Leipzig gegen Augsburg am Samstag, den 16.09.2023 konsequent fortgesetzt.

Empfohlen auf LZ

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar